Aktive der Baukultur

Kontakt Rheinbach
Ansprechpartner/in Günter Wankerl
Website wankerl-art.de

Günter Wankerl, MR i.R., erfahren in den Bereichen Administration, Stadtentwicklung, städtebauliche Forschung, Modellbauvorhaben, Kunst am Bau und Organisation der Baukultur. Bedarfsbezogen beratend. Seit 2006 auch aktiv im Bereich Bildende Kunst.

Von 1999 bis 2006 verantwortlich auf Bundesebene für Baukultur, Belange planender Berufe, Wettbewerbe, Kunst am Bau - Gründung und Leitung des entsprechenden Referates im BMVBS. Konzeption und Lenkung der Bundesinitiative Architektur und Baukultur, aus der die Bundesstiftung Baukultur hervorgegangen ist. Mitglied im ehem. Stiftungs-Gründerkreis. Konzeption eines Titels für die Baukultur im Bundeshaushalt. Fachlich verantwortlich für den ersten Regierungsbericht zur Baukultur, das Stiftungsgesetzes und die Stiftungssatzung, insbes. Formulierung und Begründung der Stiftungsaufgaben.
Förderung des Fördervereins durch Projektförderungen des Bundes.