Aktive der Baukultur

Website berlintxl.de
© Tegel Projekt GmbH / Macina
Das Projektareal Berlin TXL

Auf dem 500 Hektar großen Areal des ehemaligen Flughafens Berlin-Tegel entstehen ein Forschungs- und Industriepark für urbane Technologien, die Urban Tech Republic, und ein sozial-ökologisches Modellviertel, das Schumacher Quartier. Außerdem mehr als 200 Hektar Natur- und Erholungsraum.

Mit der Entwicklung und dem Management der der Urban Tech Republic und des Schumacher Quartiers hat das Land Berlin die Tegel Projekt GmbH beauftragt. Das landeseigene Unternehmen beschäftigt knapp 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich u. a. mit den Planungen für den Hochbau und die technische, energetische und verkehrliche Infrastruktur sowie mit der Vermarktung und der Kommunikation des Projektes in der Öffentlichkeit befassen.