Aktive der Baukultur

Gründungsjahr 1971
Website thm.de/bau
© TH Mittelhessen, Fachbereich BAU
Campus BAU der TH Mittelhessen in Gießen am Tag der jährlichen Baumesse "GUT" (Gießener Unternehmenstag).

Der Fachbereich Bauwesen beinhaltet die Studiengänge Architektur und Bauingenieurwesen. Studienziel ist eine Ausbildung auf dem aktuellen Stand der Ingenieurwissenschaften, die sich beim Entwerfen, Projektieren und Realisieren von Bauwerken ihrer besonderen Verantwortung für die Umwelt bewusst sind.

Das Besondere: In Gießen werden die Studiengänge Architektur und Bauingenieurwesen zusammen gelehrt und Studierende besuchen gemeinsam eine Vielzahl von Lehrveranstaltungen. Das Zusammenwirken der unterschiedlichen Baudisziplinen wird in fachübergreifenden Projekten vertieft, wobei die Studierenden vom Blick in die anderen Fachdisziplinen des Bauwesens profitieren.

Mit einem eigenen Campus zwischen historischen und modernen Gebäuden pflegt der Fachbereich eine besonders familiäre Atmosphäre. In neuen Laborgebäuden wird praxisnahe Forschung betrieben und innovative Projekte gefördert.

Die zusätzlichen Schwerpunkte 5D BIM und Brandschutz im Master-Studiengang erweitern das breite Angebot für beide Disziplinen.