Aktive der Baukultur

Gründungsjahr 2018
Mitarbeitende 4
Website stalinbauten.de
Die Stalinallee von Block G nach Westen, ca. 1957 (Postkarte) © BEBUG/Bild und Heimat, Berlin
Die Stalinallee von Block G nach Westen, ca. 1957 (Postkarte)

Die ehemalige Stalinallee stellt – zumindest in Europa – die letzte Verwirklichung eines groß angelegten stadtplanerischen Gesamtkonzepts dar, dessen ästhetische Qualitäten nicht nur des ersten Bauabschnitts mittlerweile unstrittig sind.

Die Bauten des sozialistischen Klassizismus sowie der dazugehörigen Anlagen des ersten Bauabschnitts der ehemaligen Stalinallee – heute Karl-Marx- und Frankfurter Allee zwischen Strausberger Platz und Proskauer Straße – sowie angrenzender Anlagen in Berlin-Friedrichshain sind seit 1989 als Denkmalbereich geschützt. Die Wohnungen – ausgestattet mit Fernheizung, Toiletten, Bädern, Aufzügen, Müllschluckern und Gegensprechanlagen – waren zu ihrer Entstehungszeit in der noch weithin zertrümmerten Stadt besonders prachtvoll und außerordentlich luxuriös.

Dieses herausragende Ensemble städtischer Baukultur ist als singuläres Dokument der architektonischen und städtebaulichen Entwicklung in Ost-Berlin von herausragender Bedeutung und als kulturhistorisches Erbe zu bewahren.