Aktive der Baukultur

82444 Schlehdorf
Tel. 0049-171-3862146
Ansprechpartner/in Kulturmanagerin | Dipl.-Kff. Ulrike Rose, Inhaberin
Material zum Download Booklet White City Center Tel Aviv (PDF)
Tag der Sommerfrische 2019 (PDF)
KLOSTEFRAUEN FRAUENKLOSTER (PDF)
Facebook facebook.com/kulturraeumegestalten
Website kulturraeume.net
© ©Abtei St. Hildegard
Zukunftsworkshop Abtei St. Hildegard

Ulrike Rose engagiert sich für die behutsame Nachnutzung von Klöstern und berät Ordensgemeinschaften bei der Transformation ihrer Häuser und Liegenschaften. Darüber hinaus ist sie Vorsitzende des Verein Zukunft Kulturraum Kloster mit dem frei zugänglichen Wissensportal zur Nachnutzung von Klöstern.

Rose hat Anfang der 2000er Jahre mit Professor Dr. Karl Ganser am Aufbau der Bundesstiftung Baukultur mitgewirkt und anschließend die Landesinitiative StadtBauKultur NRW gesteuert. Sie führte als Geschäftsführerin die Stiftung Insel Hombroich mit der Raketenstation in die Zukunft und steuerte Flussbad Berlin von der ersten Idee erfolgreich zur Umsetzung. Seit der Gründung des Büros kulturräume gestalten (2015) beriet sie u.a. das Liebling Haus – The White City Center Tel Aviv und etablierte im Auftrag der IBA Thüringen die neue Sommerfrische im Schwarzatal. Sie leitete die Kommission Häuser, Liegenschaften und Einrichtungen der Oberzeller Franziskanerinnen. Findung von strategischen Partner für die Benediktinerinnen der Abtei St. Hildegard, die Congregatio Jesu sowie Schloss Zinneberg.

Ulrike Maria Rose, Moderation Zukunftsforum BDA © Jörg Felix Wenzel | Wenzel Fotodesign, Oldenburg
Ulrike Maria Rose, Moderation Zukunftsforum BDA
Kampagne für das Schwarzatal in Thüringen © IBA Thüringen