Aktive der Baukultur

Ansprechpartner/in Kirsten Rachowiak, Inhaberin
Gründungsjahr 2003
Website lektorat-rachowiak.de

Mein Lektorat in München ist seit über 20 Jahren auf Architekturthemen spezialisiert: von der Architekturgeschichte über den Denkmalschutz bis zur zeitgenössischen Architektur und zum Städtebau. Nicht zuletzt: das Bauingenieurwesen.

Architekt/-innen und Bauingenieur/-innen genügen häufig Fotografien, Animationen, Schnitte und Grundrisse, um ihre Entwürfe darzustellen. Doch in Ausstellungen, Architekturbüchern und anderen Publikationen geht es ferner darum, Hintergründe und Gedanken zur Baukultur auch sprachlich zu vermitteln. Meine Aufgabe ist es, bestehende Architekturtexte abzuklopfen: Stimmen die inhaltlichen Angaben? Ist der Text sinnvoll aufgebaut und verständlich formuliert? Passen die Bilder zum Inhalt? Ein verantwortungsvolles Projektmanagement für Buchproduktionen übernehme ich ebenfalls.