Aktive der Baukultur

Prof. Oliver Kruse, Stiftungsvorstand
Gründungsjahr 1996
Website inselhombroich.de

Zum Kulturraum der Stiftung Insel Hombroich gehören das Museum Insel Hombroich, das Kirkeby-Feld und die Raketenstation Hombroich. Das auf einer Gesamtfläche von über 60 Hektar präzise inszenierte Miteinander von Kunst, Architektur und Natur wird international beachtet.

Im 1987 vom Sammler Karl-Heinrich Müller eröffneten Museum Insel Hombroich wurden begehbare Skulpturen des Bildhauers Erwin Heerich in einer von Bernhard Korte gestalteten Landschaft realisiert. Sie nehmen die Sammlungsinstallation des Malers Gotthard Graubner auf.
In den 90er Jahren ergänzte Müller den Kulturraum Hombroich: Das Kirkeby-Feld ermöglicht in fünf Bauten von Per Kirkeby Ausstellungen von Kunst, während die Raketenstation Hombroich Raum für Darbietung und Produktion verschiedener Kunstformen bietet. Die ehemalige Nato-Basis wurde durch Bauten von Raimund Abraham, Tadao Ando, Erwin Heerich sowie Álvaro Siza mit Rudolf Finsterwalder weiterentwickelt. Zudem wurden architektonische Entwürfe von Dieter Hofmann, Oliver Kruse, Katsuhito Nishikawa und Claudio Silvestrin realisiert.

Museum Insel Hombroich, Turm, begehbare Skulptur von Erwin Heerich © Tomas Riehle/Arturimages
Museum Insel Hombroich, Turm, begehbare Skulptur von Erwin Heerich
Museum Insel Hombroich, Schnecke, begehbare Skulptur von Erwin Heerich, grafische Sammlung © Tomas Riehle/Arturimages
Raketenstation Hombroich, Siza Pavillon von Álvaro Siza und Rudolf Finsterwalder © Tomas Riehle/Arturimages