Aktive der Baukultur

Ansprechpartner/in André Schlecht-Pesé, Geschäftsführer
Gründungsjahr 2001
Preisauslobung Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt
Material zum Download AK_baukultur_brosch_web_komprimiert.pdf (PDF)
Website ak-lsa.de/initiative-architektur-und-baukultur-in-sachsen-anhalt
© Grafik: Schaller/Schubert
Logo Landesinitiative Architektur und Baukultur in Sachsen-Anhalt

Die Architektenkammer Sachsen-Anhalt ist seit 2001 Trägerin der Landesinitiative Architektur und Baukultur. Sie unterbreitet Vorschläge für verschiedene Projekte, bereitet Planungen zu Veranstaltungen vor und koordiniert die Akteure.

Im Jahr 2000 rief das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen die „Bundesinitiative Architektur und Baukultur“ ins Leben. Die „Landesinitiative Architektur und Baukultur in Sachsen-Anhalt“ bündelt seit 2001 als eine regionale Umsetzung eine Vielzahl von Aktionen in Sachsen-Anhalt. Das Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt hat die Landesinitiative seit dem Jahr 2003 mit projektbezogener Förderung unterstützt. Die Architektenkammer Sachsen-Anhalt ist Trägerin der Initiative und entwickelt Projekte in enger Abstimmung mit dem Ministerium. Sie koordiniert verschiedene Veranstaltungs- und Kommunikationsformate und die beteiligten Netzwerkpartner.