Aktive der Baukultur

Thema Architektur
Denkmalpflege
Baukulturelle Bildung
Kontakt Das Denkmalportal in Mitteldeutschland, Projekt der Leipziger Denkmalstiftung
Lützner Straße 39
Ehem. Wächterhaus
Ansprechpartner/in Andreas Hirt, Vorsitzender Stiftung | Leiter AG Denkmalradar
Toralf Zinner, Stellvertr. Vorsitzender Förderverein
Gründungsjahr 2009
Mitglieder 60
Mitarbeitende 5
Website denkmalradar.de

Im Denkmalradar werden notleidende Bau- und Kulturdenkmale der mitteldeutschen Region erfasst. Unsanierte und kurz- bis mittelfristig im Bestand bedrohte Gebäude erhalten damit eine Plattform. Auch für vorbildhafte Sanierungskonzepte ist hier Platz. Jeder kann mithelfen und weitere gefährdete Gebäude in die Datenbank eintragen.

Die Leipziger Denkmalstiftung arbeitet als eigenständige, gemeinnützige Bürgerstiftung. Mit bürgerschaftlichen Engagement, nachhaltigen Konzepten und finanzieller Unterstützung soll der weitere Verlust wertvoller historischer Baukultur in Leipzig und in Mitteldeutschland gestoppt werden.