Aktive der Baukultur

Ansprechpartner/in Karl-Eberhard Feußner, Akademieleiter
Gründungsjahr 2002
Website denkmalakademie.de

Die DenkmalAkademie ist das Bildungszentrum der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Sie richtet sich an Experten und Bau-Laien mit baukulturellem Erbe. Die Restauratorenfortbildung ist etabliert. Mit der TU Dresden richtet die Akademie ein Ergänzungsstudium für Architekten aus. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Seminaren für Kulturinteressierte.

Die Akademie veranstaltet Seminare, Tagungen und Workshops für Experten, die sich beruflich weiterbilden wollen (Handwerker, Architekten, Restauratoren, Behördenmitarbeiter und denkmalverwandte Berufe). Auch informiert Sie Bau-Laien wie Eigentümer, Bewohner oder Verwalter über die Möglichkeiten zur Erneuerungen beziehungsweise Instandsetzungenen ihres Altbaus. Die Akademie führt zahlreiche Veranstaltungen für Kunst- und Kulturinteressierte durch, um so das Bewusstsein für die Leistungen der Denkmalpflege zu fördern. Beliebt sind dabei die Seminarreisen und Exkursionen, die unter fachlich qualifizierter Leitung durchgeführt werden. Durch die unterschiedlichen Zielgruppen besitzt die Akademie ein breites Seminar- und Veranstaltungsangebot.