Aktive der Baukultur

Kontakt Erftstraße 17

Steckelhörn 11
20457 Hamburg

Ansprechpartner/in Michael Kuhn, Chief Business Development Officer (CBDO) / Director
Gründungsjahr 2019
Mitarbeitende 121
Website caspar.archi/de/home

caspar. ging aus dem Büro meyerschmitzmorkamer hervor und wurde 2019 von Caspar Schmitz-Morkramer in Köln gegründet. Es ist ein international agierendes, vielfach ausgezeichnetes Architekturstudio aus Deutschland, das auf höchstem Niveau alle architektonischen Leistungsphasen abdeckt.

Dabei steht der Mensch als Nutzer von Architektur im Mittelpunkt; alle Projekte des Büros leiten sich von unserem Motto Maßstab Mensch ab. Dieser Maßstab ist nichts Statisches, weil sich die Vorstellung vom „Nutzen“ der Architektur stets ändert. caspar. berücksichtigt das durch ein hybrides, dialogisches Denken, das alle Entwürfe zugleich als Strategien für die Zukunft und die Transformation der Bauwirtschaft begreift. Das wichtigste Werkzeug von caspar., um den Maßstab Mensch immer neu zu eichen, ist caspar.esearch. Die büroeigene Forschungsabteilung analysiert, diskutiert und verarbeitet Zusammenhänge von gesellschaftlichen und architektonisch-städtebaulichen Entwicklungen.

© caspar./HGEsch
Kö-Quartier, Düsseldorf | Neubau Büro- und Geschäftsgebäude mit Gastronomie und Untergeschoss | Bauherr: Hines Immobilien GmbH | Planungs- und Bauzeit 2017–2020