Aktive der Baukultur

Gründungsjahr 1984
Mitarbeitende 25
Website atelier-loidl.de

Das Atelier Loidl Landschaftsarchitekten wurde 1984 von Prof. Hans Loidl in Berlin gegründet und wird seit 2005 von den Inhabern Leonard Grosch, Bernd Joosten, Lorenz Kehl und Felix Schwarz geführt. Das Atelier LOIDL beschäftigt rund 20 Mitarbeiter.

Seit der Gründung ist das Entwerfen im Atelier LOIDL ein offener und diskursiver Prozess. Dabei gehen wir von der Überzeugung aus, dass ein Entwurf nicht Projektionsfläche für einen einzelnen Menschen sein kann, sondern durch eine intensive Teamkooperation zu seiner bestmöglichen Lösung geführt wird. So sind die Ergebnisse unserer Arbeit keine repetitiven Designs, die nur auf den Verfasser verweisen, sondern Resultate einer Suche nach maßgeschneiderten und selbstverständlichen Konzepten, die auf die Bedürfnisse und Sehnsüchte der Menschen an einem Ort eingehen. Sowohl bei der konzeptionellen als auch der detaillierten Betrachtung unserer Entwürfe erschließt sich deren individuelle und unverkennbare Qualität.

Park am Gleisdreieck - Westpark © Atelier Loidl
Park am Gleisdreieck - Westpark