Aktive der Baukultur

Website architekturkreis.de
© Architekturkreis Regensburg
Workshop „Wohnzukünfte", 1. Baukulturtage Regensburg

Der Architekturkreis Regensburg hat sich zum Ziel gesetzt, zeitgemäße und qualitätsvolle Architektur sowie eine zukunftsorientierte Stadt- und Umweltplanung in der Stadt und der Region Regensburg zu fördern. Zu unserem Kreis zählen derzeit 160 Mitglieder aus Architektur, Landschaftsarchitektur, Stadtplanung, Ingenieurwesen und allen Interessierten, die die Begeisterung für Stadtentwicklung teilen.

Wir veranstalten Vorträge, Exkursionen und Events zum weiten Fachgebiet der Architektur, regen aktiv den Diskurs zur Stadtentwicklung und Baukultur in Regensburg und Umgebung an und verstehen uns als Netzwerk der Regensburger Architekturbranche mit all ihren Facetten: Wir haben bereits 2003 erfolgreich den 1. Gestaltungsbeirat Deutschlands initiiert, ebenso das Architekturfenster bei der internationalen Kurzfilmwoche in Regensburg sowie auch den Architekturpreis der Stadt Regensburg.

Wir formulieren Positionen zu wichtigen Themen der Entwicklung wie den Freiräumen, der nachhaltigen Stadtentwicklung und aktuell “Für eine neue Umbaukultur in Regensburg!” — Architekturkreis Regensburg, Dazu zeigen wir für einzelne Orte konkrete Umsetzungsspielräume auf, beispielsweise bei unseren Themenabenden oder Podiumsdiskussionen.

Bei Bedarf engagieren wir uns durch konzertierte Aktionen für wichtige Zukunftsprojekte wie die Stadtbahn und die Stadthalle oder für den Erhalt wertvoller Bauten wie den Wirsing-Hochhaus oder die Gebäude der Prinz-Leopold-Kaserne.

Wir sprechen mit der Politik bei Kamingesprächen, fungieren als Berater in Beiräten oder Runden Tischen und veranstalten Workshops, um den Akteuren der Stadtentwicklung Impulse zu wichtigen Themen zu geben und interdisziplinäre Denk- und Planungsweisen zu unterstützen.

2024 haben wir den Fotowettbewerb „BaukulturBilder“ ausgeschrieben und freuen uns auf viele „wertvollen Orte“, welche die Regensburger uns sicher präsentieren werden. Nicht zuletzt bieten wir unseren Mitgliedern ein aktives Vereinsleben mit kleinen und teils großen Veranstaltungen, wie unserer 2-tägigen Umbaukulturtagung anlässlich unseres 30-jährigen Vereinsjubiläums im Jahr 2023. Einen gewissen Kultstatus hat unsere „Gans am Bau“ am Kirchweihmontag, die standesgemäß immer in einer Baustelle stattfindet.

BAUEN IST NICHT ALLEIN EINE SACHE VON EXPERTEN, SONDERN EIN ÖFFENTLICHER PROZESS

© Architekturkreis Regensburg
Workshop „Wohnzukünfte", 1. Baukulturtage Regensburg
© Architekturkreis Regensburg e.V.
Tag der Umbaukultur im Oktober 2023