Aktive der Baukultur

Vereine und Initiativen

Arbeitskreis Theorie und Lehre der Denkmalpflege e.V.

Thema Denkmalpflege
Publikationsintervall jährlich
Kontakt RWTH Aachen Fakultät Architektur
Lehr- und Forschungsgebiet Denkmalpflege und Historische Bauforschung
Schinkelstraße 1
Ansprechpartner/in Prof. Dr. Christian Raabe, 1. Vorsitzender
Dr. Stephanie Herold, Mitglied des Vorstands, Schriftenführung
Gründungsjahr 1973
Mitglieder 150
Website ak-tld.de

Seit 1973 widmet sich dieser Arbeitskreis der Hochschullehrenden und anderer Fachleute aus dem Inland wie auch benachbarten Ausland (seit 1976 als gemeinnütziger Verein) dem kollegialen Erfahrungs- und Gedankenaustausch. Die Jahrestagungen zu aktuellen Themen sind öffentlich und werden publiziert.

Der Arbeitskreis Theorie und Lehre der Denkmalpflege e.V. mit derzeit rd. 150 Mitgliedern – hauptsächlich aus den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, aber auch aus Italien, Luxemburg, Belgien, den Niederlanden, England, Slowakei, Kroatien und Rumänien – versteht sich als Vertreter denkmalpflegerischer Fachinteressen und sieht seine Aufgabe darin, neue Herausforderungen und Gefährdungen der denkmalpflegerischen Anliegen zu erörtern und dazu auch in der Öffentlichkeit Stellung zu beziehen. Die Jahrestagungen beschäftigen sich mit einem aktuellen Thema aus der Theoriediskussion der Denkmalpflege oder einem ausgewählten Denkmälerkomplex. Zudem ist der Arbeitskreis als Institution Mitglied im Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK) sowie in der Jury der Messeakademie.