Netzwerk

Gründungsjahr 1987
Mitglieder 59
Website hso-nrw.de

Die 59 Städte der Arbeitsgemeinschaft Historische Stadt- und Ortskerne in NRW liegen über ganz Nordrhein-Westfalen verteilt.

Die Altstädte sind geprägt durch ihre Individualität, eine hohe Denkmaldichte und ihre wertvolle, erhaltenswerte Bausubstanz. Oft abseits der Metropolen und Ballungszentren gelegen, sind die Stadt- und Ortskerne strahlkräftige und identitätsstiftende Visitenkarten für das Land NRW. Bewahrte Stadtstrukturen mit lebendigen Straßen, Wegen und Plätzen machen Bautraditionen, Stadtentwicklung und Regionalgeschichte ablesbar. Die Herausforderung, dieses einzigartige und schützenswerte städtebauliche und baukulturelle Erbe nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten, verbindet alle Mitgliedsstädte. Anspruch und Selbstverpflichtung aller Mitgliedsstädte ist es, ihr in den historischen Kernen vorhandenes Erbe zu erhalten und behutsam, nachhaltig und zukunftsfähig weiterzuentwickeln.

Die Arbeitsgemeinschaft Historische Stadt- und Ortskerne hat sich 2015 aus der 1987 gegründeten Arbeitsgemeinschaft Historische Stadtkerne und der 1990 gegründeten Arbeitsgemeinschaft Historische Ortskerne zusammengeschlossen. Sie gliedert sich in sechs Regionalgruppen. Seit ihrer Gründung stehen die Arbeitsgemeinschaften unter der Schirmherrschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft befindet sich in Lemgo.

AG „Historische Stadt- und Ortskerne“ in Nordrhein-Westfalen © www.hso-nrw.de
AG „Historische Stadt- und Ortskerne“ in Nordrhein-Westfalen