Aktive der Baukultur

Ansprechpartner/in Dr. Lutz Spandau, Vorstand
Gründungsjahr 1990
Website allianz-umweltstiftung.de

"Mitwirken an einem lebenswerten Dasein in einer sicheren Zukunft" - Nach dieser Maxime fördert die Allianz Umweltstiftung Projekte zu Schutz, Pflege und Entwicklung von Natur und Umwelt. Ziel ist, zu neuen Entwicklungen anzuregen, innovative Vorhaben zu ermöglichen und zu Kreativität zu ermuntern.

Seit ihrer Gründung 1990 leistet die Allianz Umweltstiftung durch ein breit gefächertes Förderprogramm
einen Beitrag zu einer dauerhaft umweltgerechten und somit nachhaltigen Entwicklung. Dabei ist sie deutschlandweit in den Förderbereichen "Leben in der Stadt", "Umweltkommunikation", "Umwelt-und Klimaschutz", "Nachhaltige Regionalentwicklung" und "Biodiversität" aktiv. Projektbeispiele im Bereich der Baukultur sind die Wiederbelebung des Lustgartens auf der Berliner Museumsinsel, die Ausgestaltung der Grotte im Großen Garten Hannover Herrenhausen nach den Plänen von Niki de Saint Phalle oder die Erweiterung des Mainuferparks in Frankfurt. Weitere Aktivitäten der Stiftung sind die Benediktbeurer Gespräche der Allianz Umweltstiftung und der Deutsche Klimapreis der Allianz Umweltstiftung.

Die Wiederbelebung des Lustgartens auf der Berliner Museumsinsel - ein Förderprojekt der Allianz Umweltstiftung
Mit Unterstützung der Allianz Umweltstiftung vollendet: der Frankfurter Mainuferpark.
Das letzte Werk der weltbekannten Künstlerin Niki de Saint Phalle wurde mit Hilfe der Allianz Umweltstiftung realisiert: die Ausgestaltung der Grotte im Großen Garten von Hannover Herrenhausen.
Zum 250-sten Geburtstags Goethes fertig gestellt: der GoetheGarten im Frankfurter Palmengarten.
Beitrag zum Dialog der Kultutren: der Islamische Garten im Erholungspark Berlin Marzahn
Mit Unterstützung der Allianz Umweltstiftung neu gestaltet: der Abteigarten in der Weltkulturerbestadt Quedlinburg.
Ein Garten im Park: der Giardino Segreto im Natur-Stadt-Park Schöneberger Südgelände in Berlin.
Das Seifersdorfer Tal bei Dresden - einer der ersten Landschaftsgärten in Deutschland - wurde mit Unterstützung der Allianz Umweltstiftung grundlegend saniert.