Danke! Mach mit, mach Mitte! am 18. Juli 2023 in Frankfurt am Main

Zukunft der Innenstadt. Innenstadt der Zukunft. und Sommer am Main

Die Bundesstiftung ist mit ihrem Baukulturmobil im Juli 2023 wieder auf Baukultur Sommerreise, um Engagierte und Interessierte vor Ort zu treffen und aktuelle Projekte der Baukultur zu besuchen.

Am Dienstag, den 18. Juli 2023 dreht sich alles um die Zukunft von Frankfurts Mitte: Das Baukulturmobil besucht die Agentur des städtischen Wandels und macht Halt beim Sommer am Main mit handlichem Pop-Up Mobiliar und vielen Stiftungspublikationen im Gepäck. Schauen Sie vorbei! Das Stiftungsteam freut sich auf einen anregenden Austausch zur Innenstadt der Zukunft. Die Veranstaltung ist zugleich Teil der Reihe Mitglieder als Gastgebende.

Dienstag, 18. Juli 2023, 13.30 Uhr
Agentur des städtischen Wandels/ mitte frankfurt, Braubachstraße 7, 60311 Frankfurt a.M.

Die in 2023 eröffneten Räume der Agentur des städtischen Wandels sind Schaufenster, Treffpunkt, öffentliches Laboratorium - und Frankfurts neuer Ort für integrierte Innenstadtentwicklung. Der Wandel der Innenstädte ist notwendig und unvermeidlich. Nun geht es darum, den Transformationsprozess zu gestalten, die Mitte zu bespielen - gemeinsam, mutig, vorwärtsgewandt. Der Slogan „Mach Mitte!“ adressiert städtische und zivilgesellschaftliche Akteure sowie Stakeholder aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Bildung und anderen Bereichen gleichermaßen. Andrea Schwappach, Projektleiterin im Stadtplanungsamt Frankfurt und Mitglied im Förderverein der Bundesstiftung lädt dazu ein, den neuen Raum mit Werkstatt-Charakter kennenzulernen. Wir hören von Aktivitäten des Transformationsprozesses Zukunft Innenstadt / mitte frankfurt und kommen mit Akteurinnen und Akteuren ins Gespräch.

Dienstag, 18. Juli 2023 (anschließend)
Sommer am Main
Mainkai zwischen Alter Brücke und Untermainbrücke
Am Nachmittag macht das Baukulturmobil mit Pop-UP Mobiliar und vielen Stiftungspublikationen Station beim Sommer am Main: das nur wenige Minuten von der Agentur des städtischen Wandels entfernte Mainufer bietet vom 4. bis 30. Juli und 11. bis 20. August wieder viel Raum für Aneignung, Bewegung, Begegnung und Austausch zur zukünftigen dauerhaften Umgestaltung. Gemeinsam mit Initiatioren des "Sommer am Main" erkunden wir, wie sich das Mainufer erneut in einen urbanen Lebensraum verwandelt und sehen u.a. die temporäre Open-Air-Ausstellung des Deutschen Architekturmuseums DAM.

Sie sind herzlich willkommen!
#netzwerkbaukultur #baukultursommerreise

Mitglieder als Gastgebende