Danke! Besichtigung "ROCKYWOOD" am 19. Juli 2023 in Offenbach

Entstehung eines nachhaltigen Mikroquartiers im Offenbacher Hafen

Die Bundesstiftung ist mit ihrem Baukulturmobil im Juli 2023 wieder auf Baukultur Sommerreise, um Engagierte und Interessierte vor Ort zu treffen und aktuelle Projekte der Baukultur zu besuchen.

Am Mittwoch, den 19. Juli 2023 steuert das Baukulturmobil den Offenbacher Hafen am Main an. Auf dem Programm steht die Besichtigung des Projekts ROCKYWOOD.

Besichtigung am Mittwoch, 19. Juli 2023, 13.00-15.00 Uhr,  ROCKYWOOD, Hafenallee 59, 63067 Offenbach

Mit dem Projekt Rockywood engagiert sich der Hamburger Projektentwickler PRIMUS developments ein weiteres Mal bei der Revitalisierung des Offenbacher Hafens. Nach einem Entwurf des Architekten Eike Becker entsteht ein nachhaltiges Mikroquartier für das Neue Arbeiten mit einem öffentlichen PLAYGROUND als Mittelpunkt.

Im Mai 2023 wurde "Stapelfest" gefeiert. Das Projekt in Holzhybrid-Bauweise bildet wichtige Zukunftsthemen der Branche ab: Für den Bauherren gehört bei Projektentwicklungen die nachhaltige Holzmodulbauweise von Kaufmann Bausysteme mittlerweile zum Standard. Bei ROCKYWOOD wird zudem ein Materialkataster etabliert und verbaute Materialien auf der globalen Online-Plattform Madaster registriert, um einen zirkulären Einsatz zu ermöglichen. Nach dem von PRIMUS developments entwickelten Kreislaufkonzept WOODCYCLE soll das verbaute Holz wieder nachgepflanzt werden. ROCKYWOOD wird gleichzeitig das neue zu Hause für den Boxclub Nordend e.V., der nicht nur ein Ort für Spitzensport, sondern vor allem ein bundesweit prämiertes und bekanntes Sozialprojekt ist.

Sie sind herzlich willkommen!
#netzwerkbaukultur #baukultursommerreise

Die Projektbesichtigung ist zugleich Teil der Reihe Mitglieder als Gastgebende.
Wir danken unserem Förderverein-Mitglied PRIMUS developments GmbH.

Mitglieder als Gastgebende

Baukultur Sommerreise 2023