Baukulturführungen

Unter dem Titel „Crash-Kurs Baukultur“ bietet die Bundesstiftung Baukultur seit 2018 kostenfreie Stadtspaziergänge in verschiedenen deutschen Metropolen an.

Ortsansässige Architektinnen und Architekten erläutern Historisches, Klassiker und Zukunftsprojekte der Stadtentwicklung und machen aufmerksam auf bauliche Besonderheiten und Zusammenhänge. Mit dem Angebot lädt die Bundesstiftung Baukultur Menschen ein, sich mit ihrer Umgebung auseinanderzusetzen. Gemäß dem Motto „Man sieht nur, was man weiß“, sollen die Führungen Einblicke in die Ideen und Konzepte vermitteln, die hinter Gebäuden, Plätzen und Anlagen stehen – und dadurch verdeutlichen, was unsere Städte ausmacht, und wofür sich baukulturelles Engagement lohnt. Denn Menschen prägen Räume und Räume prägen Menschen.