Integratives, partizipatives und adaptives Wohnen für Alle

© Brigida Gonzalez

Baugemeinschaft wolle+ in Tübingen

Das Wohnprojekt der Baugemeinschaft Wolle+ erprobt neue Strategien und Wohnkonzepte zur Integration von Menschen unterschiedlicher Lebens- und Einkommenssituationen, sozialer Milieus und kultureller Hintergründe. Die Baugemeinschaft erhielt nach einem Wettbewerbsverfahren von der Stadt Tübingen den Zuschlag für das Grundstück zum Festpreis.

Die Gesamtanlage realisierten die Baugemeinschaft Wolle+ und die Postbaugenossenschaft eG. Die Gebäude der Baugemeinschaft bestehen aus dem Haus am Park und dem vorgelagerten Kubus. Das Haus am Park bildet mit 14 unterschiedlichen Wohneinheiten den Wohnschwerpunkt, während sich im Kubus das sozialkulturelle Zentrum „Brückenaus“ im Erdgeschoss und eine Cluster-Wohngemeinschaft für Alleinerziehende im Obergeschoss befinden. Das Brückenaus wird von einem Mitglied der Baugemeinschaft, der kit Jugendhilfe getragen, und ist offen für die Bewohnerinnen und Bewohner der Anlage, aber auch für die benachbarten Quartiere.

Neben den drei Wohnungen für Selbstnutzende sind alle weiteren Wohnungen sozial gebunden und unterliegen unterschiedlichen Bindungs-fristen (10 Jahre Flüchtlingswohnen, 15 Jahre Clusterwohnung für Alleinerziehende, faktisch unbegrenzte Bindung für Microappartements und Brückenaus). Standardisierungen (alle Wohnungen – FlüWos und Wohnungen für Selbstnutzende haben die gleiche Ausstattung), Einzelvergaben und eine sozial ausgleichende Finanzierung (Solidaritätstransfer durch Selbstnutzende) ermöglichen eine kostenbewusste, aber dennoch qualitätvolle Bauweise.

Das Projekt wurde auf dem Ettersburger Gespräch 2022 vorgestellt.

Fertigstellung 2018-2020
Auftraggeber Baugemeinschaft wolle+, Tübingen
Architekt / Planer Yonder – Achitektur und Design, Stuttgart; Somaa (Tobias Bochmann), Stuttgart; Kubus mit Brückenhaus: Simon Maier, Architekt, Tübingen
Planungsbeteiligte Projektentwicklung: Gerd Kuhn, Wohnsoziologe, Tübingen; Bauleitung: Bernd Wezel, Architekt, Tübingen; Tragwerksplanung: Ströbel Bilger Mildner Ingenieure, Tübingen; Gebäudetechnik: Ingenieurbüro Armbrust, Tübingen