Akteure der Baukultur

Mitglied Förderverein

Forum Stadt - Netzwerk historischer Städte e.V.

Thema Architektur
Stadt- und Regionalplanung
Denkmalpflege
Publikationsintervall vierteljährlich
Ritterstr. 17
Ansprechpartner Dr. Jürgen Zieger, Vorsitzender

Prof. Dr. Harald Bodenschatz, Wissenschaftliches Kuratorium
Gründungsjahr 1960
Mitglieder 150
Auslober folgender Preise Otto-Borst-Preis
Material zum Download kurzinfo_forumstadt.pdf (PDF)
Website www.forum-stadt.eu

Der gemeinnützige Verein eint Städte, Institutionen, Einzelpersonen im deutschsprachigen Raum, fördert Stadtgeschichtsforschung, Stadtsoziologie, Stadtentwicklung und Denkmalpflege durch Tagungen, Fachzeitschriftherausgabe, Preisverleihung, Stellungnahmen. Er nimmt Mitglieder auf, Spenden entgegen.

Das Netzwerk wurde 1960 um den Stadthistoriker Prof. Otto Borst (1924-2001) gegründet. Hauptaufgabe ist der praxisbezogene interkommunale Austausch im wissenschaftlichen Dialog mit der interdisziplinären Stadtforschung um historische Städte. Arbeitsfelder sind Tagungsveranstaltung, Herausgabe der Fachzeitschrift „Forum Stadt“, Vergabe des Otto-Borst-Preises für Wissenschaft bzw. für Stadtentwicklung, Stellungnahmen, Vernetzung. Organe sind Vorstand, Hauptausschuss und Wissenschaftliches Kuratorium (beratend). Der Verein hat ca. 90 Mitgliedsstädte aus dem deutschsprachigen Raum (D/A/CH/I), 70 Fördermitglieder und Institutionen. Sitz der Geschäftsstelle ist Esslingen. Der Erste Vorsitzende ist Dr. Jürgen Zieger, Oberbürgermeister Stadt Esslingen am Neckar.