Netzwerk

Akteure der Baukultur

Mitglied Förderverein

Frank Engelbrecht

Thema Stadt- und Regionalplanung
Denkmalpflege
Kunst, Kultur und Design
Publikationsintervall Katharinenbrief, alle 3 Monate
Kontakt
Hauptkirche St. Katharinen / Altstadt für Alle!
Katharinenkirchhof 1
20457 Hamburg
Deutschland
004915771620547
Ansprechpartner Frank Engelbrecht, Pastor
E-Mail
Gründungsjahr 1250
Mitarbeiter 1250
Material zum Download Artikel aus der Süddeutschen Zeitung zu Altstadt für Alle, November 2018 (PDF)
www.altstadtfueralle.de
Website www.katharinen-hamburg.de

Als Pastor in der Hauptkirche St. Katharinen im Herzen Hamburgs engagiere ich mich seit 2003 für Gemeindeaufbau und Stadtenwicklung in Altstadt und HafenCity sowie in den angrenzenden Quartieren in der Stadtregion rund um Innenstadt und Hafen.

Seit 2017 bin ich Gründungsmitglied der Initiative Altstadt für Alle! (www.altstadtfueralle.de), die sich für eine lebendige und integrative Entwicklung der Hamburger Innenstadt nach menschlichem Maßstab einsetzt und dabei vor allem das Hamburger Stadtgebiet innerhalb des Wallrings inklusive HafenCity in den Blick nimmt. Handlungsleitend ist dabei die Überzeugung, dass die Innenstadt nicht allein für sich steht, sondern das Gesicht der Stadt repräsentiert, so dass die Impulse, die von hier kommen, auch die Stadtgebiete stützen und inspirieren wollen, die nicht zur Innenstadt gehören. Auf diese Weise verstehe ich die Innenstadt nicht als exklusiven, sondern inklusiven Teil der Stadt.

LOGO Altstadt für Alle!
LOGO Altstadt für Alle!
Nach oben