Internationales Symposium 2021

Stadt & Identität

Die Bundesstiftung Baukultur nahm die 17. Architekturbiennale in Venedig zum Thema „How will we live together?“ zum Anlass, ihr internationales Symposium mit dem Thema „Stadt & Identität“ zu veranstalten. Hierzu luden wir vom 6. bis 8. Oktober 2021 in Kooperation mit dem Deutschen Studienzentrum in Venedig ein. Das Symposium behandelte die Frage, inwieweit eine eigene, auf den genius loci bezogene Stadtidentität den Weg in die Zukunft gestalten könne.

Den Auftakt bildete am 6. Oktober eine Begrüßung am Baukulturmobil der Bundesstiftung und eine Besichtigung des Museums M9 in Mestre sowie ein Erfahrungsaustausch europäischer Baukulturinstitutionen für geladene Gäste. Im Rahmen des internationalen Symposiums bat die Stiftung geführte Rundgänge über die Architekturbiennale an.