Die Messe für den Bildungsbau

Schulbau Messe Frankfurt a.M.

© SCHULBAU Messe

Die Bundesstiftung Baukultur ist Kooperationspartner der Schulbau Messe und beteiligt sich erstmalig in Frankfurt mit einem eigenen Stand (Stand Nr. 44).

Durch ihre Teilnahme an Panels, mit einem Vortrag und Workshop am Messestand bringt sich die Stiftung aktiv in die Diskussion ein. Die zentrale Frage ist, wie guter Schulbau gelingen kann.

Am ersten Messetag, am 16. April, ist der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) mit vor Ort, um das erst kürzlich veröffentlichte Unterrichtsmaterial „Baukultur macht Schule“ den Messeteilnehmenden vorzustellen.

Unser Messeprogramm - ob auf der Hauptbühne, "am Küchentisch" oder an unserem Stand - finden Sie unter dem Reiter "Programm". Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Messe für Investitionen im Bildungsbau ist eine europaweite Messe, die sich mit dem konkreten Investitionsvolumen für Schule, Kita und Campus befasst. Sie findet in Kooperation mit den jeweiligen öffentlichen und privaten Schulbauinvestoren statt und bildet alle Bauaufgaben ab: Von pädagogischen und funktionalen Innenraumkonzepten über die Außenraumgestaltung bis hin zur Fassade.

Dienstag, 16. April 2024 – Tag 1

14.00 - 14.15 Uhr Vortrag: "Das Fenster als Spiegel der Gesellschaft“ – Wie Baukultur, Handwerk, Baugeschichte und Nachhaltigkeit im Unterricht vermittelt werden
Hauptbühne

Gemeinsam mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) stellt die Bundesstiftung Baukultur das vor kurzem veröffentlichte Unterrichtsmaterial zum Thema Baukultur und Handwerk vor. Das Unterrichtsmaterial ist Teil der Onlinereihe „Handwerk macht Schule“ und kann fächerübergreifend im Unterricht von allgemeinbildenden Schulen genutzt werden. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler für die gebaute Umwelt zu sensibilisieren, sprech- und handlungsfähig zu machen. Baukulturelle Überlegungen und handwerkliche Herangehensweisen gehen bei der Vermittlung Hand in Hand.

Dr. Hendrik Voß, ZDH, Zentralverband des Deutschen Handwerks, Referatsleiter Berufliche Bildung
Katharina Stahlhoven, Bundesstiftung Baukultur, Potsdam, Leitung Bereich Bildung

14.30 - 15.30 Uhr

Workshop (im Anschluss an den Vortrag): Unterrichtsmaterial für allgemeinbildende Schulen: "Das Fenster als Spiegel der Gesellschaft"
am Stand der Bundesstiftung Baukultur, nur mit Voranmeldung an presse(at)bundesstiftung-baukultur.de

Der Workshop bietet die Möglichkeit, das interaktive Unterrichtsmaterial auszuprobieren. Die Teilnehmenden diskutieren Fragen, was Baukultur mit der Lebensrealität von Jugendlichen zu tun hat, was handwerklich gut gestaltete Räume auszeichnet und wie sie diese selbst gestalten können. Diese Themen werden am Fallbeispiel von Fenstern erklärt, erarbeitet und durch kreative Gestaltungsaufgaben nähergebracht.

15.00 - 15.45 Uhr Am Küchentisch: 4 Kenner im Gespräch
Umwidmung/ Umnutzung von Bestandsgebäuden in Schulen

Die Stadt Frankfurt mietet die „Neue Börse" am Industriehof als Standort für zwei Gymnasien. Nun muss der riesige Komplex erst einmal umgebaut werden und das ehemalige Kaufhaus VIVO in Hamburg Ottensen wird zu einer Stadtteilschule umgewidmet. Eine ehemalige stützenfreie Schwimmhalle wird bei dem Bauvorhaben einer Gemeinschaftsschule in Quierschied in eine Aula/Mensa und Musikräume umgewandelt. Der Umbau erfolgt im laufenden Betrieb.
Moderation: Dr. Matthias Alexander | Stellvertretender Ressortleiter Feuilleton, FAZ

Stephan Singer, Abteilungsleiter Amt für Bau und Immobilien Stadt Ffm
Michael Specht, Architekt Mitglied der Geschäftsleitung agn, Hamburg
Cornelia Becker, Geschäftsführerin und Projektleiterin agn Rhein Main, Wiesbaden