EXPO REAL 2016

© DGNB / BAK

Die Bundesstiftung Baukultur wird vom 4. bis 6. Oktober auf der EXPO REAL 2016 vertreten sein. Sie teilt sich einen Gemeinschaftsstand mit der Bundesarchitektenkammer, der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, mit dem Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen sowie dem Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern und wird am Stand A2-332 zu finden sein.

Die Bundesstiftung Baukultur wird auf der Expo Real drei Veranstaltungen ausrichten:

Öffentliche Bauten als Impulsgeber für (neue) Immobilienstandorte
Welchen Beitrag kann der öffentliche Bauherr für die Standortentwicklung neuer oder sich im Wandel befindender Stadtareale leisten? Mit diesem Gespräch richtet sich die Bundesstiftung an alle Vertreter aus Planung, Verwaltung, Projektentwicklung und Immobilienwirtschaft als potentielle und wichtige Partner für gutes Bauen sowie die interessierte Fachöffentlichkeit.

Baukultur als Renditefaktor
Lohnt sich Baukultur? Wie lässt sich Baukultur als klarer Renditefaktor finanziell bemessen und erfolgreich vermitteln? Baukultur brings Success: Mit dieser Diskussion richtet sich die  Bundesstiftung an alle Vertreter aus Planung, Verwaltung, Projektentwicklung und Immobilienwirtschaft als potenzielle und wichtige Partner für gutes Bauen sowie die interessierte Fachöffentlichkeit.

Einfach und kostengünstig Bauen
Neue Impulse für einfaches und kostengünstiges Bauen: Welche innovativen Lösungen lassen sich in der gegenwärtigen Baupraxis finden? Welche Rolle nimmt dabei die Planungskultur und Prozessqualität ein?
Mit dieser Diskussion richten sich die Bundesstiftung und das Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen an alle Vertreter aus Planung, Verwaltung, Projektentwicklung und Immobilienwirtschaft als potenzielle und wichtige Partner für gutes Bauen sowie die interessierte Fachöffentlichkeit.

Besuchen Sie uns auf der EXPO REAL 2016!
Weitere Informationen finden Sie hier.

Medienpartner: Deutsches Architektenblatt

Programm

Die Bundesstiftung Baukultur wird vom 4.–6. Oktober auf der Expo Real 2016 in München mit den Standpartnern Bundesarchitektenkammer (BAK), Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) und Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) am Gemeinschaftsstand vertreten sein.

Dienstag, 4. Oktober 2016, 14.30–15 Uhr

Gespräch zwischen:
Monika Thomas, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
Gerold Leppa, Braunschweig Zukunft GmbH  (Städtische Wirtschaftsförderungsgesellschaft)
Achim Nagel, PRIMUS developments GmbH
Reiner Nagel, Bundesstiftung Baukultur
Simone Raskob, Stadt Essen (Umwelt und Bauen)

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 12.30–13.30 Uhr

Baukultur als Renditefaktor

Diskussion:
Stefanie Frensch, HOWOGE Wohnungsgesellschaft mbH
Hans-Otto Kraus, GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München mbH
Katrin Möller, GAG Imobilien AG
Ritz Ritzer, bogevischs buero
Prof. Dr. Guido Spars, Bergische Universität Wuppertal, Fachbereich Architektur

Moderation:

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 16.15–16.55 Uhr

Einfach und kostengünstig Bauen

Diskussion:
Gunther Adler, Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
Christine Degenhart, Bayrische Architektenkammer
Axel Gedaschko, Die Wohnungswirtschaft Deutschland (GdW)
Axel Kunze, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA)
Michael Sachs, Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen
Marion Schmitz-Stadtfeld, Nassauische Heimstätte / NH ProjektStadt

Moderation:
Reiner Nagel, Bundesstiftung Baukultur

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen statt.

Veranstaltungshinweis:
Mittwoch, 5. Oktober 2016, 11–11.50 Uhr