Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Systeme

BAU 2023

© Till Budde

Mit Umbaukultur Potenziale für neuen Wohnraum ausschöpfen

Steigende Kosten und Zinsen, mangelnde Fachkräfte, fehlende Ressourcen. Die Zeiten des „einfach weiter so“ beim Wohnungsbau, scheinen der Vergangenheit anzugehören. Und vielleicht ist es gerade diese Veränderung, die den Weg für Neues ebnet. Aus unserer Sicht liegt der Schlüssel zu einem besseren, nachhaltigeren Wohnungsbau im achtsamen und sorgfältigen Einsatz von Materialien und der Weiterentwicklung der vorhandenen Bausubstanz, in der Wertschätzung der grauen Energie als sogenannte goldene Energie.

Mit diesem Spannungsfeld setzt sich auch der aktuelle Baukulturbericht 2022/23 auseinander und widmet sich dem Thema „Neue Umbaukultur“. Dem Umbau, der auch identitätsprägende Elemente bewahrt, wird dabei dem Vorrang vor dem Neubau gegeben.

Wir freuen uns, dass die Messe BAU in diesem Jahr wieder vor Ort stattfindet, auf die erneute Kooperation mit dem FVHF, um den Paradigmenwechsel im Bauwesen und die Themen gemeinsam voran zu bringen und mit den am Planen und Bauen beteiligten Akteuren zu diskutieren.

Die Bundesstiftung Baukultur ist am Stand des FVHF, Halle A2.519, anzutreffen.

Dienstag, 18. April 2023

14 - 16 Uhr

Pressekonferenz mit anschließender Podiumsdiskussion des Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftete Fassaden (FVHF): „Gebäudetyp E – Modell für eine sozialere, ökologischere, ökonomischere Architektur?“

Reiner Nagel, Vorsitzender Bundesstiftung Baukultur
Schwerpunkt: Baukultur

Florian Dilg, Bayerische Architektenkammer, Strategiegruppe Baurecht, Technik, Normung
Architekt, Geschäftsführer Architektur: Zwingel/Dilg
Schwerpunkt: Mitinitiator und Antreiber Thema Gebäudetyp E

Florian Scheible, Schöne Neue Welt Ingenieure
Fassadenfachplaner und Geschäftsführende Gesellschafter von Schöne Neue Welt Ingenieure

Martin Jax, Geschäftsführer S+T Fassaden GmbH
Schwerpunkt: Handwerk

Sebastian Körber, Vorsitzender des Ausschusses für Wohnen, Bau und Verkehr
Schwerpunkt: Baupolitik, Mitinitiator und Antreiber Thema Gebäudetyp E

Moderation: Prof. Jan R. Krause, office for architectural thinking

Ort: Pressezentrum WEST, Messe München

Mittwoch, 19. April 2023

15.30 Uhr

Impulsvortrag von Reiner Nagel im Rahmen des Forum der Bundesingenieurkammer (BIngK): „Mobilität der Zukunft“

Die Bundesingenieurkammer lädt auf der BAU 2023 in München zur Podiumsdiskussion ein. Verkehrsexpertinnen und -experten sowie Vertreter der Ingenieurkammern diskutieren über die Konzepte der „Mobilität der Zukunft“. Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, bildet mit einem Impulsvortrag den Auftakt der Veranstaltung.

Die Moderation der Podiumsdiskussion übernimmt Inga Glander, Projektleitung Baukulturbericht.

Ausführliche Informatinen der Veranstaltung finden Sie auf der Seite der Bundesingenieurkammer, hier.

Ort: Halle/Stand B0, Messe München

Donnerstag, 20. April 2023

14.15 - 15 Uhr

Reiner Nagel, Impulsvortrag Baukulturbericht 2022/23 „Neue Umbaukultur“