Konvent der Baukultur 2012

Stattverkehrstadt

© Kai Muellenhoff für die Bundesstiftung Baukultur
Diskussionsrunde mit Michael Braum beim Konvent 2012

Ob Straßen, Brücken oder Bahnhöfe: Bei der Planung von Infrastruktur wird die Baukultur oft vernachlässigt. Der Konvent der Baukultur 2012 diskutiert Gestalt, Funktionalität und Nachhaltigkeit von städtischer Infrastruktur am 17. und 18. Juni in Hamburg, wo die Bundesstiftung Baukultur ein Forum für Disziplinen des Planens und Bauens sowie für Politik und Verwaltung bietet.

Vom 15. bis 17. Juni finden außerdem in zwölf Städten künstlerische Interventionen der AKTION_BAUKULTUR statt, mit denen auf spielerische Weise auf Herausforderungen in unseren Verkehrsräumen aufmerksam gemacht wird. Parallel dazu erfolgt am 17. Juni die baukulTOUR, ein dialogischer Spaziergang, der den Bürgern und Konventsberufenen die Verkehrsräume rund um den Hamburger Hauptbahnhof erlebbar macht.

Am 18. Juni spannt die Plenartagung mit bundespolitischer und fachlicher Prominenz einen Bogen zwischen projektspezifischen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Der Konvent endet mit der Wahl der Gremien der Stiftung sowie mit dem Hamburger Appell für mehr Baukultur in der städtischen Verkehrsinfrastruktur, der gemeinsam verabschiedet wird.

Sonntag, 17. Juni Aktion Baukultur

Deutschlandweit

Ganztägig 12 künstlerische Interventionen zur Verkehrsbaukultur bundesweit und vor Ort

12 Uhr

Messberg, Hamburg

Auftakt

Michael Braum, Vorstandsvorsitzender, Bundesstiftung Baukultur

Jutta Blankau, Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt, Freie und Hansestadt Hamburg

12.15–15.45 Uhr

baukulTOUR / Dialogischer Spaziergang

2 Gruppen geführt von

Uwe A. Carstensen, Konzepte – Stadtentwicklung, Stadtumbau, Baukultur, Hamburg

Bertram Weisshaar Spaziergangsforscher, Leipzig

Mit

Michael Hoyer, Leitender Baudirektor, Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, Freie und Hansestadt Hamburg

Jörn Walter, Oberbaudirektor, Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, Freie und Hansestadt Hamburg

und anderen Expertinnen und Experten

Inkl. Mittagsimbiss

15.45–16.30 Uhr

Podiumsgespräch

Mediale Präsentation ausgewählter Interventionen in anderen Städten

Amelie Deuflhard, Intendantin, Kampnagel Hamburg

Michael Sachs, Staatsrat, Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, Freie und Hansestadt Hamburg

und anderen Prominenten

Montag, 18. Juni

9–18 Uhr Plenartag

Schuppen 52, Australiastraße 52, Kleiner Grasbrook, Hamburg

9 Uhr

Olaf Scholz, Erster Bürgermeister, Freie und Hansestadt Hamburg

Grußwort

Enak Ferlemann, Parl. Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Impulsreferate

Forum L – Verkehrstrassen

Moderation: Claas Gefroi, Freier Autor, Hamburg

Wilhelmsburger Reichsstraße, Hamburg

Klaus Franke, Leitender Baudirektor, Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, Freie und Hansestadt Hamburg

Manuel Humburg, Bündnis Hamburger Süden

Avenue John F. Kennedy, Luxemburg

Peter Latz, Landschaftsarchitekt, Latz + Partner, Kranzberg

16 Uhr

Berichte aus den Diskussionsrunden sowie Debatte und Abstimmung zum Hamburger Appell

Bekanntgabe der Wahlergebnisse sowie Verabschiedung ausscheidender Gremienmitglieder

Abschlussstatement

18 Uhr

Dokumentation

Künstlerische Interventionen, baukulTOUR, Plenartagung: In diesem Sommer beschäftigte sich der Konvent der Baukultur mit der Mobilitätskultur unserer Städte. Unsere Videodokumentation zeigt Ihnen die Höhepunkte.

Fünf Jahre besteht die Bundesstiftung Baukultur – Zeit für eine erste Bilanz über die Aufgaben und Ziele der Stiftung. Wo steht sie heute, was hat sie erreicht? Was sind ihre Aufgaben, und was sollte verändert werden? Auf dem Konvent der Baukultur sprach Volkwin Marg, Vorsitzender des Beirats, mit Michael Braum, dem Vorstandsvorsitzenden, am 17. Juni 2012 über „wie weiter mit der Baukultur?“.

In seinem Vortrag teilt Michael Braum den rund 350 Berufenen und Gästen des Konvents der Baukultur mit, dass er der Bundesstiftung Baukultur für eine zweite Amtszeit als Vorstandsvorsitzender ab 2013 nicht mehr zu Verfügung steht. Unter dem Titel „Verantwortung: Baukultur“ erörtert er am 18. Juni 2012 die Gründe und unterstreicht die Bedeutung des Konvents.

AKTION_BAUKULTUR

12 Städte, 12 Interventionen, 12 x Raum für Baukultur: Zum Konvent der Baukultur hinterfragen Künstler und Kreative vom 15. bis 17. Juni 2012 bundesweit die Gestaltung öffentlicher Verkehrsräume.

Der Kreisel, die Haltestelle, der Zebrastreifen – sie bieten sich für eine gelungene Neugestaltung an. Die Projekte der AKTION_BAUKULTUR setzen althergebrachte Regeln des Stadtverkehrs außer Kraft. Da kreischt und quietscht, surrt und brummt es.  Zwölf künstlerische Interventionen setzen sich im ganzen Land mit dem Thema des Konvents auseinander. Sie erfassen baukulturelle Schieflagen und weisen anhand konkreter Situationen vor Ort auf die Bedeutung von Verkehrsräumen als öffentliche Räume hin.

Konvent der Baukultur

Konvent der Baukultur 2012