Symposium

ZUKUNFT GESTALTEN IM BESTAND

© THE-C2 GmbH

Der seit Jahren in Deutschland herrschende Sanierungsstau spielt eine Schlüsselrolle für zwei der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit. Die energetische Sanierung von Bestandsimmobilien spart nicht nur Energie(-kosten), wertvolle Ressourcen und CO₂-Emissionen, sondern kann gleichzeitig dringend benötigten Wohn- und Arbeitsraum schaffen. Dieser Bedeutung trug auch das EU-Parlament Mitte März Rechnung, indem es mit deutlicher Mehrheit für die vorgeschlagene Überarbeitung der Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (EPBD) und damit für eine schrittweise Sanierungspflicht in allen Mitgliedsländern stimmte.

Doch die so wichtige Transformation birgt zahlreiche Hürden, seien es komplexe gesetzliche Anforderungen, bürokratische Fallstricke, Planungs- und Kostenunsicherheiten oder schlicht unser gewohntes „Abriss und Neubau“-Mindset. Grund genug, das Thema in den Fokus des diesjährigen Dresdner Immobiliensymposiums zu rücken.

Das 7. Dresdner Immobilien-Symposium "Zukunft gestalten im Bestand: Wie wir graue Energie nutzen und Ressourcen schonen" widmet sich vordergründig zwei wichtigen Themenschwerpunkten: den Herausforderungen und Chancen einer Bestandssanierung als Lösung für Klimaschutz und Wohnraumknappheit sowie der Finanzierung und Förderung nachhaltiger Sanierungsmaßnahmen. Die Referentinnen und Referenten werden aus erster Hand Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Trends geben und wertvolle Erfahrungen und Best Practices vermitteln.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.

Symposium

26.09.2023, 08.30 – 17.15 Uhr