Ausstellung

wechsel Stoff wechsel – Materialwende in der Architektur

© Rachel Armstrong / Cornelia Handrich, A. Bornheim, AMM
Chemical Landscape / Material Hack

Die Ausstellung „wechsel STOFF wechsel“ diskutiert die Frage, welchen Beitrag das Material in der Architektur für die drängenden Herausforderungen in Zeiten des Klimawandels leistet und welche Bedeutung das Material für den architektonischen Entwurf in der Zukunft haben wird. Material als gespeicherte Energie ist ein Game Changer bei der Entwicklung zukunftsfähiger Architektur. Die konventionelle Auffassung, dass Material etwas Permanentes, Abgeschlossenes, Starres, Unveränderliches ist, ist im Wandel. Ein neuer Materialbegriff hat einen radikalen Einfluss auf die Vorstellung von Raum und Architektur.

Die Ausstellung „wechsel STOFF wechsel“ zeigt mit ihrer Installation als Video- und Foto-Essay u.a. Forschungsarbeiten und Materialproben der KU Leuven, der Hochschule Bochum und der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, die sich mit Aspekten von Zeit, Maßstab, Struktur, Ästhetik und deren Verwandlung beschäftigen.

Die Konzeption inszeniert den Galerieraum als Projektionsfläche und Bühne für eine Betrachtung der Gesprächsstoffe Maßstab, Struktur und Wahrnehmung.

Die Vernissage findet am 25. April 2023 um 18 Uhr statt.

Weitere Inforationen finden Sie hier.

Ausstellung

Termin

25.04.2023, 18.00 Uhr – 06.06.2023, 20.00 Uhr

Ort

BDA Galerie
Mommsenstraße 64
10629 Berlin
Deutschland

iCal-Download

Nach oben