The Breath of a House is the Sound of Voices Within

Foto: Alina Gorlova

Mit einer Ausstellung und im Rahmen von Veranstaltungen präsentieren 35 internationale Stipendiat*innen der JUNGEN AKADEMIE neue Werke. Der Titel „The Breath of a House is the Sound of Voices Within“, ein Zitat des amerikanischen Architekten John Hejduk (1929–2000), verdeutlicht das Spannungsfeld von Körper und Raum, von Politik und Poetik, aber auch Mystik und Natur, Introspektive und Außen, in dem sich die teilnehmenden Künstler*innen verorten lassen. Er steht zudem für die Transdisziplinarität der vorgestellten Arbeiten und Projekte und die grenzüberschreitende Praxis der Stipendiat*innen. Die JUNGE AKADEMIE ist das internationale Artist-in-Residence-Programm der Akademie der Künste.

Fotografien, Videoarbeiten, Raum- und Klanginstallationen, Textilarbeiten, Skulpturen, Zeichnungen und Malereien hinterfragen in der Ausstellung ästhetische, soziale und territoriale Grenzen und vermitteln alternative Seh- und Hörgewohnheiten. Die Arbeit an einem neuen phonetischen Alphabet, das Zusammenfügen tausender Zeichnungen in einem Stop-Motion-Film oder das kollektive Sticken an Symbolen und Bildern schaffen poetische Momentaufnahmen von Milieus und porträtieren Gemeinschaften, ihre Gefühle und Stimmen. In dem zweitägigen Veranstaltungsprogramm bildet der Körper, dessen Sprache und Bewegung im Verhältnis zur Architektur ein unmittelbares Kraftfeld, in dem die Künstler*innen ihren kritischen Blick auf die Gegenwart teilen. Konzerte, Lesungen, Workshops, Filmscreenings und Performances verbinden sich an verschiedenen Orten innerhalb der Akademie der Künste zu einem dichten Programm. Traditionelle ästhetische Rituale und Kunstformen treffen dabei auf zeitgenössische theatrale Inszenierungen und queere Subkultur. „The Breath of a House“ folgt hier dem „Speed“ des Roadtrips, einem Lebensgefühl zwischen Rausch und Grindr-Dates, oder verlangsamt sich im kontemplativen Rollenspiel einer Bondage-Performance.

 

Mit Stipendiat*innen aus den Programmen:
Berlin-Stipendium (mehr Informationen zu den Stipendien und Stipendiat*innen), Saarland-Stipendium, Villa-Serpentara-Stipendium, Ellen-Auerbach-Stipendium für Fotografie, Werner-Düttmann-Stipendium.

 

 

Ausstellung Arbeiten junger Stipendiaten

Termin

01.03.2024, 14.00 Uhr – 01.04.2024, 19.00 Uhr

Ort

---
Akademie der Künste
Hanseatenweg 10
10557 Berlin
Deutschland

iCal-Download

Nach oben