Führungen, Gespräche, Workshops
Tag der Baukultur Brandenburg 2024
Tag der Baukultur in Brandenburg: Vielfältige Einblicke in Baukunst und Stadtentwicklung
Am 14. September 2024 lädt der 2. Tag der Baukultur unter dem Motto „BAUKULTUR GEHT UNS ALLE AN“ dazu ein, die baukulturelle Vielfalt in Brandenburg zu entdecken. Die Brandenburgische Ingenieurkammer und das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung rufen Bürgerinnen und Bürger auf, an zahlreichen Veranstaltungen teilzunehmen. Insgesamt haben sich 44 Veranstalter angemeldet, die im Rahmen von Führungen, Vorträgen, Diskussionen, Workshops und Rundgängen ihre Projekte und Ideen vorstellen.
Bauminister Rainer Genilke wird an diesem Tag zusammen mit Kammerpräsident Dipl.-Ing. Matthias Krebs das Lokatorium in Altdöbern sowie das Kulturschiff am Senftenberger See besuchen. Staatssekretär Uwe Schüler informiert sich in Potsdam begleitet von Vizepräsident Dipl.-Ing Dirk Hottelmann über die Campusentwicklung der Fachhochschule Potsdam und die Schaustelle ProtoBauwende.
Vielfältige Einblicke in die Baukultur
Interessierte können an Führungen durch Fabriken, Schlösser, offene Häuser oder bei Stadt- und Dorfspaziergängen teilnehmen. Auch Ausstellungen, Diskussionen und Workshops laden dazu ein, die Baukultur zu erleben und zu diskutieren. Der Tag der Baukultur bietet Einblicke in historische und moderne Bauprojekte und thematisiert Herausforderungen wie klimafreundliches Bauen und die Gestaltung von lebenswerten Wohnquartieren.
Weitere Informationen und das vollständige Programm finden Sie unter
https://www.bbik.de/themen/tag-der-baukultur/programm/
Der Tag der Baukultur ist eine Kooperation der Brandenburgischen Ingenieurkammer und des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg. Ziel ist es, die öffentliche Wahrnehmung für Baukultur zu schärfen