Eröffnung der Ausstellung

#Stadtgestalt im Klimawandel

© Tina Unruh

Eröffnungsfeier der Ausstellung #Stadtgestalt im Klimawandel_ Perspektivwechsel am Dienstag, den 6. Juni ab 19 Uhr:

Wie gelingen Transformations-prozesse? Mit Karin Loosen, Vorsitzende des Vorstands der Hamburger Stiftung Baukultur (HSBK), Dr. Andreas Kleinau, Geschäftsführer der HafenCity Hamburg GmbH und Dr. Willfried Maier, 1. Vorsitzender der Patriotische Gesellschaft. Das Gespräch wird moderiert von Thies Schröder, Autor, Verleger und erfahren in Transformationsprozessen; durch die Ausstellung führt Tina Unruh, Geschäftsführerin der HSBK.

Mit der Ausstellung #Stadtgestalt im Klimawandel präsentieren Hamburger Planer*innen gestalterische Ansätze die dem Klimaschutz dienen und dem Klimawandel begegnen im Kesselhaus. Die Ausstellung wird laufend um weitere, innovative Projekte ergänzt.

Darüber hinaus laden wir Nutzende ein, Impulse für nachhaltiges Leben zu formulieren: Welche baulichen Gegebenheiten erleichtern ressourcenschonendes Verhalten und wie können Räume gestaltet werden, um im Alltag den CO2 Verbrauch deutlich zu reduzierten?

Mit der Ausstellung wird der Diskurs zwischen Planenden, Verwaltung, Politik und Wirtschaft fortgesetzt und – offen für Alle – um die Perspektiven von Nutzenden erweitert.

Die Ausstellung findet im Rahmen des diesjährigen Hamburger Architektur Sommers statt. Der Eintritt ist frei.

Vom 7. bis 18. Juni 2023
Mo-Fr von 10:00 bis 20:00 Uhr