Würdigung der Preisträger*innen des AIV-Schinkel-Wettbewerbs „Stadt statt A 104“

Schinkel-Fest und Ausstellungseröffnung "Arbeiten des Schinkel-Wettbewerbs"

Am 13. März 2023 lädt der Architekten- und Ingenieurvereins zu Berlin-Brandenburg (AIV) zum Schinkel-Fest ein, das in diesem Jahr zum Geburtstag von Karl Friedrich Schinkel, stattfinden. Im Rahmen der Veranstaltung werden auch die Preisträger*innen des AIV-Schinkel-Wettbewerb „Stadt statt A 104“ gewürdigt. Die Aufgabenstellungen wurden in den Fachsparten Architektur, Bauingenieurwesen, Stadtplanung, Landschaftsarchitektur, Verkehrsplanung und Freie Kunst bearbeitet. Der Schinkel-Wettbewerb zählt zu den bekanntesten und ältesten deutschen Nachwuchspreisen. In diesem Jahr werden 13 Arbeiten junger Planer*innen ausgezeichnet, die vom 13. bis 26. März 2023 im Rahmen der Aussstellung zu sehen sind.

Gesche Gerber und Ernst Wolf Abée, Vorsitzende des AIV-Schinkel-Ausschusses zu dem Thema des Wettbewerbs: „Wir haben in verschiedenen Fachsparten die Frage gestellt, welche städtebaulichen, verkehrlichen, architektonischen, künstlerischen und landschaftsgestaltenden Chancen sich aus der Stilllegung der A 104 ergeben. Die Teilnehmer*innen mussten eine eigene Idee für die Transformation der gesamten Trasse der ehemaligen A 104 zwischen der A 100 und der A 103 finden und daraus ihre Entwürfe entwickeln.“

!Teilnahme an dem Schinkel-Fest und der Ausstellungseröffnung nur mit Anmeldung möglich!
Wenden Sie dafür bitte an: mail[at]aiv-bb[dot]de

Schinkel-Fest
Montag, 13. März, 19 Uhr
UdK Berlin, Joseph-Joachim-Konzertsaal, Bundesallee 1-12, 10719 Berlin