Sonderausstellung
Raum O
Vom 15. Oktober 2023 bis zum 14. April 2024 wird zentral im Innenhof der Glyptothek eine begehbare Großskulptur von Hildegard Rasthofe und Christian Neumaier zu sehen sein. Ihr Objekt mit dem Titel »Raum O« besteht aus sechs gebogenen Elementen aus spiegelpoliertem Edelstahl, die einen von allen Seiten betretbaren Raum in Form einer Rotunde von neun Metern Durchmesser bilden. Die sanft beweglichen Flügel geben einen Zugang in das leere Innere frei.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit einem Vorwort von Florian Knauß Direktor der Staatlichen Antikensammlungen und Glyptothek in München und einem Essay von Elisabeth Katharina Maier.Hildegard Rasthofer (*1967) und Christian Neumaier (*1965) arbeiten als Kunstduo unter dem Label Rasthofer/Neumaier interdisziplinär in den Feldern experimentelle Architektur und plastisch-skulpturale Gestaltung. Rasthofer ist Architektin, Studium der Architektur an der Technischen Universität in München. Neumaier ist ausgebildeter Metallbauer und Kunstschmied im Meisterrang und beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Metallbildhauerei.
Die Ausstellung wird am Samstag, den 14. Oktober 2023, von 14 bis 16 Uhr eröffnet. Weitere Informationen finden Sie hier.