Vorlesungsreihe

Positionen: Marina Tabassum

© FG VANR, TU-Berlin

Die Vorlesungsreihe Positionen des Instituts für Architektur der Technischen Universität Berlin bietet auch in diesem Wintersemester eine Austauschplattform für die TU Berlin sowie Berlins akademische und professionelle Architekturlandschaft im weitesten Sinne. Am 9. Februar ist hierzu Marina Tabassum vom gleichnamigen Büro Marina Tabassum Architects (MTA), ein international anerkanntes, führendes Architekturbüro mit Sitz in Dhaka, Bangladesch, zu Gast. Das Büro wurde 2005 von Marina Tabassum gegründet, nachdem sie zehn Jahre lang Partnerin bei URBANA war, das 1995 gegründet wurde.

MTA begann seine Reise mit dem Ziel, eine Architektursprache zu entwickeln, die zeitgemäß für die Welt ist, aber dennoch mit dem Ort verwurzelt ist. MTA wendet sich gegen den globalen Druck der Konsumarchitektur, einer schnellen Entwicklung von Gebäuden, die nicht mehr an ihrem Platz und in ihrem Kontext sind. Das Ziel ist es, die Architektur an einem Ort zu verwurzeln, der von Klima und Geografie geprägt ist. Die Arbeit von MTA wird als umweltbewusst, sozial verantwortlich, historisch und kulturell angemessen rezipiert. Jedes Projekt ist eine sensible und relevante Antwort auf die Einzigartigkeit des jeweiligen Standortes, der Kultur und der Menschen.

Neben der Gebäudeplanung investiert MTA in umfangreiche Forschungsarbeiten zu den Auswirkungen des Klimawandels in Bangladesch und arbeitet dabei eng mit Geographen, Landschaftsarchitekten, Planern und anderen Fachleuten zusammen. Der Arbeitsschwerpunkt erstreckt sich auch auf die marginalisierte Bevölkerung des Landes mit niedrigem bis sehr niedrigem Einkommen mit dem Ziel, die Umwelt- und Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern.

Das prozessorientierte Praxismodell von MTA wird in der internationalen Architekturszene als Modell des 21. Jahrhunderts angesehen. MTA seine Arbeiten und Forschungen bei zahlreichen nationalen und internationalen Institutionen und Veranstaltungen auf der ganzen Welt vorgestellt. Für die Bait Ur Rouf Moschee erhielt MTA 2016 den renommierten Aga Khan Award für Architektur.

Vorlesungsreihe

Termin

09.02.2023, 19.00 – 21.00 Uhr

Ort

Institut für Architektur, Raum 151
Straße des 17. Juni 152
10623 Berlin

iCal-Download

Nach oben