Konferenz

polisMOBILITY 2023 – Moving Cities

© polisMobility

polisMOBILITY-Konferenz: Städte und Regionen als aktive Orte der Transformation

Vom 24. bis 26. Mai dieses Jahres treffen sich erneut Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen, Unternehmen sowie Wissenschaft/Forschung und Mobilitätsexpert:innen aus dem In- und Ausland auf der polisMOBILITY expo & conference in der Koelnmesse. Neben der Präsentation von innovativen Mobilitätslösungen steht abermals ein fachlich herausragendes transdisziplinär besetztes Konferenzprogramm im Mittelpunkt der Veranstaltung. Die polisMOBILITY-Konferenz bringt Vertreterinnen und Vertreter öffentlicher Hand, von Wirtschaft, Forschung und Entwicklung in den Dialog und vermittelt Kommunen und kommunalen Unternehmen Instrumente für die strategische Ausrichtung und operative Umsetzung der Verkehrs- und Energiewende.

Die polisMOBILITY Konferenz leistet ihren Beitrag zu einer nachhaltigen und erfolgreichen Verkehrswende in Städten und Regionen. Sie wirkt als Begegnungsort für Akteur:innen aus Wirtschaft, Kommunen, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, um die Komplexität der technischen und sozialen Aufgaben gemeinsam zu entwickeln und voranzutreiben. Mit einem kooperativen Selbstverständnis fungiert die polisMOBILITY so als Plattform zur Förderung des aktiven Wandels und integrierter Lösungen: Über Branchengrenzen hinweg und in Ergänzung zu bestehenden Netzwerken.

Im Rahmen der polisMOBILITY-Konferenz wird der Stand der technischen Entwicklung, andererseits explizit Fragen der Steuerung und Strategie aus einer sektor-, ebenen- und akteursübergreifenden Perspektive – zur nachhaltigen Förderung tragfähiger Mobilitäts-Ökosysteme diskutiert.

Die zweiteiligen Workshops im Rahmen der polisMOBILITY Konferenz richten sich an Mitarbeitende kommunaler Verwaltungen und bieten ihnen die Möglichkeit, Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen.

  • So geht es am 24. Mai von 12:15 bis 14:30 Uhr im Workshop „Parkraummanagement als wesentlicher Beitrag zur Mobilitätswende“ darum, kommunalen Verwaltungen und Politiker:innen Werkzeuge an die Hand zu geben, um mit den Herausforderungen des Parkraummanagements besser umgehen zu können.
  • Im Workshop 2 „Kommunikation und Bürgerbeteiligung als Voraussetzung einer erfolgreichen Mobilitätswende“ gehen die Teilnehmer:innen Fragen nach, wie man gemeinsam mit den Bürger:innen mutige Schritte in Richtung einer Mobilitätswende gehen und ihnen damit verbundene Ängste, Sorgen und Vorbehalte nehmen kann. Der Workshop findet am 26. Mai von 10:30 bis 12:30 Uhr statt.
  • Lastenräder, E-Scooter und kleine Fahrzeuge – Workshop 3 „Von der aktiven Mobilität zur geteilten Mobilität: Neue und "alte" urbane Mobilität & öffentlicher Raum – und wie man damit umgeht“ geht auf die vielfältigen neuen städtischen Mobilitätsteilnehmer ein und wie sich diese mit einer besseren Gestaltung des öffentlichen Raumes integrieren lassen. Der Workshop ist auf Englisch und findet am 24. Mai von 13 bis 15 Uhr im Kristallsaal des Congress-Centrum Ost statt.

Für alle Workshops gilt: Die Teilnahme ist zwar im Ticketpreis enthalten, bitte im Vorfeld anmelden.

Weitere Informationen zu den Inhalten der Workshops sowie zu den Referenten finden Sie hier.

Konferenz

Termin

24.05.2023, 10.00 Uhr – 26.05.2023, 16.00 Uhr

Ort

Koelnmesse GmbH
Messeplatz 1
50679 Köln

iCal-Download

Nach oben