Online-Vortag

Minett Stories: Eine Online-Ausstellung über die Industrieregion im Süden Luxemburgs

Foto: Württembergischer Ingenieurverein

Passend zur Ausstellung "Minett Stories" trägt am  22. April 2024 (Beginn 18 Uhr; Ende 19 Uhr 30)  Dr. Stefan Krebs (Ass.-Prof. für Zeitgeschichte am Luxembourg Centre for Contemporary and Digital History) vor über Minett Stories: eine Online-Ausstellung über die Industrieregion im Süden Luxemburgs.

„Minett Stories“ (https://minett-stories.lu) erzählt für ein breites Publikum die Geschichte des Minetts, der Industrieregion im Süden Luxemburgs. Sie stellt nicht die Entwicklung der Bergbau- und Hüttentechnik, der großen Hüttenwerke und Stahlbarone in den Mittelpunkt, sondern die Alltagsgeschichte einer Industrieregion. Die Online-Ausstellung wurde im Mai 2022 im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt Esch2022 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Vortrag beschreibt die Entwicklung und Umsetzung des Ausstellungskonzepts. Leitend war die Idee des Transmedia Storytellings, d.h. der Erzählung über mehrere Medien hinweg: Dazu produzierte das Team in Zusammenarbeit mit mehreren Künstlern, Schauspielern und Designern Comics, interaktive Videos und Karten, Hörspiele und Videoessays. Der Vortrag wird mehrere Beispiele aus der Ausstellung vorstellen und diskutieren, inwiefern die Besucher die Ausstellung angenommen und sich die umgesetzten Konzepte bewährt haben.

Der Referent Prof. Dr. Stefan Krebs ist Assistant Professor für Zeitgeschichte am Luxembourg Centre for Contemporary and Digital History (C²DH).

Montag, 22. April 2024, 18:00 Uhr als Online-Vortrag
Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldung erbeten unter anmeldung@vdi-suedwest.de
Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Der Veranstalter ist der Arbeitskreis "Technikgeschichte" des VDI Württembergischer Ingenieurverein (Leitung: Dr. Thomas Wissert)
Anmeldungen bitte über den Link:

Online Vortrag

22.04.2024, 18.00 – 19.30 Uhr