Forum 4
Studierendenforum als Planspiel „Schwedt – ÜberREGIONAL planen“

Konvent der Baukultur, Forum 4
19. Juni 2024 / Museum Fluxus, Schiffbauergasse in Potsdam
Die Stadtentwicklung von Schwedt ist maßgeblich von drei bedeutenden historischen Phasen geprägt. Die Errichtung von großtechnischen Systemen der Energieversorgung wie der Druschba-Pipeline zu DDR-Zeiten spielt für die Stadt eine ebenso entscheidende Rolle wie die soziale Infrastruktur, die nach 1990 räumlich und sozial in ein neues Gesellschaftssystem integriert werden musste.
Aktuell steht die Stadt mit 35.000 Einwohner und Einwohnerinnen vor einem weiteren Wandel, um dem steigenden Durchschnittsalter der Bevölkerung entgegenzuwirken und die Standortattraktivität zu steigern. Trotz der Nähe zu den Großstädten Berlin und Stettin stellt sich die Frage nach der Zukunftsfähigkeit und Eigenständigkeit des ländlichen Raums. Die Entwicklung hochwertiger Infrastrukturen ist dafür wesentlich.
Mit dem Studierendenforum sollen Infrastruktursysteme mit Unterstützung von Experten und Expertinnen integriert betrachtet und im Sinne einer sozial-ökologischen Transformation weitergedacht werden. Im Rahmen eines Planspiels entwerfen einzelne Akteursgruppen Zukunftsbilder und treten anhand dieser in einen produktiven Diskurs über die Entwicklung verschiedener Infrastrukturen. Werden Sie Teil des Gedankenspiels und entwerfen Sie mit uns Visionen für Schwedt auf regionaler und überregionaler Ebene.
Programm
Ausstellung: Entwürfe von Studierenden der Universität Stuttgart, Lehrstuhl für Stadtplanung und Entwerfen und der FH Potsdam, Fachbereich STADT | BAU | KULTUR
Gesamtmoderation: Leonie Ederer, Marie-Helene Bartel, Marie Duchêne
11 Uhr | Begrüßung |
11.10 Uhr | Impuls |
11.30 Uhr | Impuls |
11.50 Uhr | Impuls Entwurfspräsentation von Studierenden der Universität Stuttgart |
12.10 Uhr | Planspiel |
13 Uhr | Mittagspause |
14 Uhr | Planspiel |
16 Uhr | Planspiel |
16.30 Uhr | Ende des Forums / Kaffeepause
|