Kommunaler Austausch
Innovationen im Schulbau
Schulbau Open Source (SOS) hat das Ziel, die notwendige Transformation im Schulbau voranzubringen und innovatives Schulbauwissen öffentlich zugänglich und nutzbar zu machen.
Mit den SOS-Pilotprojekten sollen auf der Grundlage zukunftsorientierter pädagogischer Praxis innovative Schulbauprojekte realisiert werden, die bundesweit Signalcharakter haben. Baunormen, Richtlinien und Baustandards, die auf einer veralteten Vorstellung von Schule beruhen, werden dabei hinterfragt. Damit Innovationen im Schulbau gut umgesetzt werden können, ist das aktive Mitwirken der Verwaltung und der Genehmigungsbehörden schon im Planungsprozess erforderlich.
Die geplante Veranstaltung dient dazu, Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch innerhalb kommunaler Verwaltungen zu ermöglichen und das Bewusstsein für deren Verantwortung zu stärken. In Themen-Workshops werden innovative Lösungen aus den SOS-Pilotprojekten und anderer impulsgebender Schulbauprojekte vorgestellt und zusammen mit den Erfahrungen von Vertreter*innen aus den Kommunen diskutiert. Die Workshops bieten den Raum, Erfahrungen und innovative Lösungen aus den Kommunen der Teilnehmenden gemeinsam zu reflektieren. Dabei soll erarbeitet werden, wie unterschiedlich Kommunen auf Herausforderungen im Schulbau durch eine veränderte pädagogische Praxis reagieren: Welche Herausforderungen sind dabei spezifisch, welche können auf andere übertragen werden?