Tagung zu Stand und Perspektiven der Industriekultur und Industriedenkmalpflege in Deutschland

Industriekultur - quo vadis?

Foto: H. Albrecht

Industriekultur Quo Vadis? –
Stand und Perspektiven der Industriekultur und Industriedenkmalpflege in Deutschland: Unter der Schirmherrschaft der Sächsischen Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch.

Industriekultur ist ein wesentlicher Teil der Lebenswelt und der Alltagserfahrungen der Menschen in Sachsen. Sie identifizieren sich mit ihrem industriekulturellen Erbe und seiner Transformationen in der Gegenwart. Die Industriekultur trägt wesentlich zur Attraktivität der touristischen Destinationen im Kulturland Sachsen bei.

Seit der Gründung des Instituts für Geschichte des Bergbaus und Hüttenwesens (IGBH) im Jahre 1954 an der Bergakademie Freiberg, hat sich Freiberg zu einem der Zentren für die Erfassung und Erforschung der Denkmale von Technik und Industrie in Deutschland entwickelt.

Aus Anlass des 70jährigen Bestehens dieser akademischen Tradition, die bis heute vom Institut für Industriearchäologie, Wissenschafts- und Technikgeschichte (IWTG) an der TU Bergakademie Freiberg fortgeführt wird, ist eine kritische Bestandsaufnahme von Lage und Perspektiven der Industriekultur und Industriedenkmalpflege in Sachsen sowie weiteren Bundesländern in Deutschland das Ziel der Tagung.

Hauptverantstalter: Institut für Industriearchäologie, Wissenschafts- und Technikgeschichte (IWTG), TU Bergakademie Freiberg, Landesverband Industriekultur Sachsen e. V.,

Mitveranstalter: Zweckverband Sächsisches Industriemuseum, Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Sächsische Landesstelle für Museumswesen, Welterbeverein Montanregion Erzgebirge e. V., Georg-Agricola-Gesellschaft für Technikgeschichte und Industriekultur e. V.

Anmeldung bis zum 29. Februar 2024.
Die Teilnahme ist frei. Mittag- und Abendessen auf eigene Kosten.

Institut für Industriearchäologie, Wissenschafts- und Technikgeschichte (IWTG) TU Bergakademie Freiberg, Silbermannstraße 2, 09599 Freiberg Telefon: +49 3731 39-3406 E-Mail: sekretariat@iwtg.tu-freiberg.de

Tagung

25.03.2024, 09.00 Uhr – 26.03.2024, 17.00 Uhr