Ausstellung

„Im Gleichschritt: Der Architekten- und Ingenieur-Verein zu Berlin im Nationalsozialismus“

© AIV Berlin/Brandenburg; Architekturmuseum TU Berlin

Der Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg (AIV) hat eine lange und weitgehend gut dokumentierte Geschichte. Bis heute blieb jedoch die Tätigkeit des Vereins in der Zeit des Nationalsozialismus von 1933 bis 1945 und zur Wiederzulassung 1950 im Dunklen. Deshalb hat der AIV-Vorstand beschlossen, gemeinsam mit dem Architekturmuseum der Technischen Universität Berlin, das seit 1953 die Sammlungen des AIV bewahrt, diesen blinden Fleck seiner Geschichte in einem Forschungsprojekt und einer Ausstellung aufzuklären.

Finanziell gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt widmete sich ein Wissenschaftlerteam der Herausforderung eines erinnerungspolitschen Projektes, zu dem der Verein für die Zeit vor 1945 über fast keine Unterlagen verfügt.

Seit seiner Gründung 1824 enthielt sich der Architektenverein zu Berlin (von 1924 bis 1950 „Architekten- und Ingenieur-Verein zu Berlin“) bis 1933 politischer Parteinahme. Mit der Machtübertragung an die Nationalsozialisten änderte sich dies: Die erste Vorstandswahl nach 1933 führte mit Konrad Nonn einen NSDAP-Funktionär an die Spitze. Der Verein schaltete sich in der Folge selbst gleich und kündigte 83 Mitgliedern, die nach 1933 als Juden verfolgt wurden, die Mitgliedschaft. Der AIV wurde 1938 als „Gaufachgruppe Berlin der Fachgruppe Bauwesen im NS-Bund Deutscher Technik“ der NSDAP eingegliedert. Viele Vereinsmitglieder beteiligten sich an der verbrecherischen Baupolitik und der mörderischen Baupraxis im Zweiten Weltkrieg. Im Rahmen der Ausstellung stellen vier weitere baukulturelle Verbände (ARL, BDA, DASL und werkbund berlin) ihre Auseinandersetzung mit der eigenen NS Vergangenheit vor.

Ausstellung

07.12.2023, 10.00 Uhr – 22.02.2024, 18.00 Uhr

Ort

Architekturmuseum der Technischen Universität Berlin in der Universitätsbibliothek