Gesprächsabend
Genügsames Eigentum

Weniger ist schwer! Der Wohnflächenbedarf in Deutschland ist mit 47,7m² pro Kopf zu hoch, und die Zahl steigt seit Jahrzehnten kontinuierlich an. Ein nachhaltiger Umgang mit der Ressource Boden und CO2-reduziertes Bauen erfordern eine Trendwende beim Wohnflächenbedarf. Komplexe Gebäudetechnik und spezialisierte Baustoff-Verbundsysteme versprechen zwar maximalen Komfort, bleiben aber hinsichtlich Co2 Bilanz und Rezyklierbarkeit in der Lebenszyklusbetrachtung hinter einfachen Baumaterialien und Bauweisen zurück. Der private Wohnbau-Sektor kann hier einen erheblichen Beitrag leisten. Wir blicken daher auf kleine, einfache Häuser und ihre besonderen Qualitäten. Denn durch Genügsamkeit in Sachen Wohnfläche und Technisierung werden beim Bau oder Umbau Mittel frei für architektonische Finesse, maßgeschneiderte Lösungen und hochwertige Materialien. Und dann ist weniger nicht schwer, sondern mehr.
Das Zentrum Baukultur und die LBS Landesbausparkasse Süd laden herzlich ein zum Gesprächsabend | Genügsames Eigentumn | Donnerstag, 12. Oktober 2023, 18.30 Uhr.
Programm:
Begrüßung
Doris Ahnen, Finanz- und Bauministerin, Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz
Vorträge
- Arne Steffen,Werkum Architekten Darmstadt| Suffizienz
- Elisabeth Jacob, Architektin, Speyer | Ein kleines Haus
Im Gespräch
- Marion Mai, stv. Vorstandsvorsitzende LBS Landesbausparkasse Süd
- Joachim Rind, Präsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz
- Arne Steffen, Elisabeth Jacob
Moderation
Alexandra May, Immobilienökonomin, Fachjournalistin Immobilienwirtschaft
Die Veranstaltung wird von der Architektenkammer Rheinland-Pfalz mit zwei Unterrichtsstunden für Architektur und Innenarchitektur anerkannt.