Energie Kultur Fabrik

© Denkmalpflege & Entwerfen, gribs

Die Region um Chemnitz war früher eine der industriellen Herzkammern Deutschlands. Heute ist sie in weiten Teilen eine postindustrielle Landschaft. Wertvolle Zeugnisse der Industriekultur sind vielfach bereits verschwunden oder gefährdet.

Die Transformation hin zur Klimaneutralität als Chance sehen für den Bestand, das tun Studierendenentwürfe, die an der Professur für Denkmalpflege und Entwerfen der TU Dresden entstanden sind. Sie bilden den Auftakt für das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderte Forschungsprojekt „ENICU“. Dabei wird untersucht, wie eine Reaktivierung konkreter Industrieruinen als Energiespeicher, als mögliche Produzenten erneuerbarer Energien und Orte mit neuen soziokulturellen Nutzungen architektonisch umsetzbar ist. Im Rahmen einer Ausstellung im GEH8 in Dresden werden die Visionen der Studierenden gezeigt – wie aus Fabrikruinen (bau)kulturelle Zukunftsorte werden können für die Region und für die Energiewende.

Die Ausstellung bildet den Auftakt für das Forschungsprojekt ENICU – gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und unter Schirmherrschaft von Reiner Nagel, Bundesstiftung Baukultur. Kooperationspartner sind dabei der Fachbereich für Energie- und Hochspannungstechnik der TU Chemnitz, die gemeinnützige Initiative zur Rettung der Industriebaukultur in Sachsen (gribs) und die Professur für Denkmalpflege und Entwerfen der TU Dresden.

Midissage: Di 13.06.2023 – 18:00 Uhr

Weitere Informationen finden Sie hier.

09.06.2023, 18.30 Uhr – 19.06.2023, 11.00 Uhr

GEH8