Pressegespräch

BürgerInnen bauen Stadt – Genossenschaften in Zeiten der Baukrise

© AIV–Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg e.V.

Der Wohnungsmarkt in Berlin ist, wie in anderen großen deutschen Städten auch, angespannt wie nie zuvor. Rasant gestiegene Boden-, Bau- und Finanzierungskosten haben Dimensionen erreicht, die trotz des enorm hohen Bedarfs die Chance auf bezahlbare neue Wohnungen immer weiter reduzieren. Auch vor diesem Hintergrund steigt das Interesse an gemeinwohlorientiertem Bauen sowie der Bedarf an Wohnen in Gemeinschaften, wie sie von vielen Genossenschaften vorangetrieben werden. Dennoch haben auch manche dieser Initiativen mit den verschärften Rahmenbedingen am krisengeschüttelten Wohnungsmarkt zu kämpfen, so dass innovative Projekte auf der Kippe stehen oder gar nicht realisiert werden. Es stellt sich die Frage, was die Kommunen und was die Zivilgesellschaft tun können, um genossenschaftliche Ideen für bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, zu stärken und zu fördern.

Seit Sommer 2022 beschäftigt sich der Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg (AIV) vertieft mit der Initiierung einer gemeinnützigen Genossenschaft, deren Ziel es ist, bezahlbare Wohnungen zu schaffen. Die gemeinnützige und vom AIV unabhängige Bau-Genossenschaft könnte hierzu im Rahmen von Konzeptwettbewerben ein geeignetes Grundstück im Erbbaurecht oder Eigentum erwerben. Der AIV plant im Rahmen der Realisierung des Projekts innovative Ideen einzubringen, so zum Beispiel zur Art der Konstruktion, der Beschaffenheit der Baustoffe und der Klimaresilienz. Ebenso wird ein Bezug zu der großartigen Genossenschaftsbaukultur in Vergangenheit und Gegenwart hergestellt, die Berlin bereits zu bieten hat.

Die Veranstaltung des AIV stellt interessante und der Gemeinschaft verpflichtete Projekte und Modelle vor und fragt darüber hinaus, was Genossenschaften mit ihrer „Hilfe zur Selbsthilfe“ und ihren Prinzipien der Selbstverwaltung und -verantwortung leisten. Bekannte ExpertInnen diskutieren die Ideen und deren Wirksamkeit.

Der AIV lädt alle MedienvertreterInnen herzlich ein. Informationen zum AIV finden Sie hier.

Pressegespräch

07.06.2023, 18.00 – 20.00 Uhr