70 Jahre Fußgängerzonen in Deutschland

Die Bundesstiftung Baukultur lädt zum Baukulturdialog „70 Jahre Fußgängerzonen in Deutschland“ ins ruru Haus nach Kassel ein. Der Baukulturdialog greift die aktuelle Debatte rund um die Weiterentwicklung der deutschen Innenstädte auf.

Welche Verfahren und Prozesse sind nötig, um die Fußgängerzone als städtebauliches Element in die Zukunft zu führen? Wie muss mit der bestehenden Infrastruktur umgegangen werden, um einem ästhetischen Mehrwert für die Stadtgesellschaft zu generieren? Diese und weitere Fragen werden im Kontext einer neuen Umbaukultur diskutiert. Nach fachlichen Vorträgen von Expertinnen und Experten am Nachmittag kommen beim Dialoggespräch die Teilnehmenden mit den Referentinnen und Referenten sowie Barbara Ettinger-Brinkmann in einen von Reiner Nagel moderierten, intensiven Gesprächsaustausch.

Mit den Baukulturdialogen sucht die Bundesstiftung Baukultur das direkte Gespräch mit Entscheidern und Engagierten aus dem Baubereich – mehrmals im Jahr, deutschlandweit. Die Dialoge finden in wechselnden Städten in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern statt. Anhand eines Beispiels vor Ort werden umfassende baukulturelle Herausforderungen und Fragestellungen diskutiert. So ermöglichen die Dialoge einen direkten Austausch zwischen einzelnen Akteuren aus Kommunen und Bauwirtschaft, Planungs- und Immobilienwesen sowie Querbezüge zu anderen Kulturbereichen und erzeugen einen Anstoß für einen langfristigen Bedeutungszuwachs regionaler und baukultureller Themen vor Ort.

Donnerstag, 20. Juli 2023

Gesamtmoderation: Reiner Nagel, Bundesstiftung Baukultur

Begrüßung und Führung Kasseler Fußgängerzone
Treffpunkt: ruru Haus, Ob. Königsstraße 43, 34117 Kassel