#3 Stätten kultureller Bildung

Dialogreihe »Wissensräume unserer Gesellschaft«

Grafik: NLF Team

<iframe allow="autoplay; fullscreen; picture-in-picture" allowfullscreen="" frameborder="0" src="https://player.vimeo.com/video/547384300" style="position:absolute;top:0;left:0;width:100%;height:100%;"></iframe>

#3 Stätten kultureller Bildung | Dienstag, 11.05.2021, 18.30 Uhr aus dem Haus der Kulturen der Welt (HKW)

Kultureinrichtungen aller Art – seien es Museen, Galerien, Theater oder auch Baukulturzentren – haben stets einen Bildungsauftrag. Von jeher sind sie Orte der Bildung und Vermittlung, in denen kulturelles Wissen in der Gesellschaft weitergegeben wird.

Im Rahmen des dritten Events der Dialogreihe wird kritisch hinterfragt, wie sich außerschulische Lernorte und Wissensräume heute entfalten können und inwieweit sich diese mit der Umsetzung ihres Bildungsauftrags aufgrund neuer Erkenntnisse und Einsichten an neue Bedürfnisse und Notwendigkeiten anpassen müssen.

Die Veranstaltung wird live auf Vimeo aus der Ausstellung Bildungsschock im Haus der Kulturen der Welt übertragen.

Moderation:
Lukas Feireiss, Kurator, Künstler und Autor

Gesprächsteilnehmende:
Ellen Blumenstein, Autorin, Kuratorin
Sónia Vaz Borges, Historikerin, Humboldt Universität Berlin, Autorin
Tom Holert, Kunsthistoriker, Autor, Kurator des Forschungs- und Ausstellungsprojekts Bildungsschock im HKW, Berlin
Reiner Nagel, Architekt und Stadtplaner, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur
Alexander Schwarz, Partner, David Chipperfield Architects

Dialogreihe »Wissensräume unserer Gesellschaft«
Die Bundesstiftung Baukultur lädt 2021 In Kooperation mit »ANCB The Aedes Metropolitan Laboratory« zur Dialogreihe »Wissensräume unserer Gesellschaft« ein. In fünf Terminen werden die vielfältigen und wechselwirksamen Beziehungen zwischen Wissen und Raum beleuchtet und mögliche zukünftige Szenarien diskutiert. Die Veranstaltungen finden im Rahmen unserer Baukulturdialoge und im Format der »ANCB Lab Talks« statt.

Alle Aufzeichnungen sind im Anschluss auf Vimeo zu sehen:
# 1 Wissensspeicher der Architektur vom 18.2.2021
# 2 Orte des Lernens vom 18.3.2021