Baukulturdialog Krefeld

Krefeld, zeig uns dein GOLD: Baukultur = Umbaukultur

In Kooperation mit wirstadt.org lädt die Bundesstiftung Baukultur zum Baukulturdialog in die Alte Kirche in Krefeld ein. Der Baukulturdialog greift die aktuelle Debatte, um die Weiterentwicklung der Krefelder Innenstadt auf. Wie können Bestandsgebäude zu einem ästhetischen Mehrwert im Stadtbild beitragen? Welche Nutzungsmöglichkeiten stecken in Gebäuden wie dem Seidenweberhaus? Diese und weitere Fragen werden im Kontext einer neuen Umbaukultur diskutiert, die auffordert, Sanierung und Modernisierung vor dem Abriss eines Gebäudes zu prüfen. Denn immerhin werden 40 Prozent der CO2 Emissionen durch die Baubranche verursacht. Gleichzeitig stehen Kommunen und Städte vor der Herausforderung, die meist ungeliebten Bestandsgebäude des Wiederaufbaus und der Nachkriegsmoderne adäquat weiterzuentwickeln und einer neuen Nutzung zuzuführen.

Im Dialog zwischen den einzelnen Akteuren werden Wege und Werkzeuge der strategischen Nutzung dieses baukulturellen Potentials diskutiert. Nach fachlichen Vorträgen am Nachmittag kommen am Dialogtisch Teilnehmende mit Referentinnen und Referenten in einen moderierten, intensiven Gesprächsaustausch.

Mit den Baukulturdialogen sucht die Bundesstiftung Baukultur das direkte Gespräch mit Entscheidern und Engagierten aus dem Bereich Planen und Bauen  – mehrmals im Jahr, deutschlandweit, jeweils an anderen Orten. Die Dialoge finden in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern statt. Anhand eines konkreten Beispiels vor Ort werden umfassende baukulturelle Herausforderungen und Fragestellungen diskutiert. So ermöglichen die Dialoge einen direkten Austausch zwischen einzelnen Akteuren, den Kommunen, der Bauwirtschaft, dem Planungs- und Immobilienwesen sowie Querbezüge zu anderen Kulturbereichen. Die Bundesstiftung Baukultur will damit einen Anstoß für eine langfristige Weiterentwicklung regionaler und baukultureller Themen vor Ort geben.

Gesamtmoderation: Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender Bundesstiftung Baukul

Eintreffen am Veranstaltungsort

Pfarrer Tillmann Böhme

Begrüßung und Einleitung