Baukulturdialog in Siegen

Uni belebt Stadt – Stadt belebt Uni

Die Bundesstiftung Baukultur veranstaltet in Kooperation mit der Universität Siegen am 2. November 2021 den Baukulturdialog „Uni belebt Stadt – Stadt belebt Uni“ in der Bismarckhalle in Siegen.

Der Baukulturdialog thematisiert, wie Hochschulen einen Beitrag zur Wiederbelebung von Innenstädten leisten können, die zunehmend durch die Corona-Pandemie starken Leerstand erleben. Unter dem Projektnamen „Siegen. Wissen verbindet“ werden in der Stadt Siegen Fakultäten der Universität in leerstehende bzw. mindergenutzte Gebäude der Innenstadt verlagert. Positive Effekte für Universität und die Stadt liegen auf der Hand: städtisches Leben und bessere Erreichbarkeit für Studierende und Campusmitarbeitende, Entstehen von öffentlich- nutzbarem Raum wie Grün- und Aufenthaltsflächen für alle sowie neue Nutzungskonzepte für leerstehende Gebäude in der Innenstadt. Umgekehrt kann die Universität für Lehre und Forschung einen Nutzen aus einem integrierten Standort ziehen, der mit lebensraumbezogenen Impulsen, die Attraktivität der Hochschule steigert und für Lehrkräfte und Studierende zur Inspirationsquelle werden kann.

Im Dialog zwischen den einzelnen Akteuren werden Wege und Werkzeuge der strategischen Nutzung dieses baukulturellen Potentials diskutiert. Nach fachlichen Vorträgen am Vormittag kommen am Nachmittag am Dialogtisch Teilnehmende mit Referentinnen und Referenten in einen moderierten, intensiven Gesprächsaustausch.

Der Baukulturdialog in Siegen wird von der AKNW als Fortbildungsveranstaltung anerkannt. Die Veranstaltung findet unter Beachtung der 3G-Regeln statt.

Schirmherrin der Veranstaltung ist Frau Ministerin Ina Scharrenbach vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung (MHKBG) des Landes Nordrhein-Westfalen.

Veranstaltungsort Bismarckhalle, Bismarckstr. 47, 57076 Siegen-Weidenau
Gesamtmoderation Prof. Andreas Fritzen, Hochschule Bochum
09.30 Uhr Eintreffen am Veranstaltungsort

10.00 Uhr