gut gemacht!

Handbuch zur Bedeutung der Phase Null

„Was braucht es für das gute Gelingen von Bauprojekten?“ Die Bundesstiftung Baukultur stellt in der Broschüre „gut gemacht!“ Projekte vor, die sowohl im Hinblick auf Kosten, Termine und Qualität erfolgreich umgesetzt werden konnten. Ein entscheidender Aspekt ist dabei die sogenannte Phase Null: Noch vor der Ausformulierung der konkreten Bauaufgabe erfolgt in der Phase Null eine erste Analyse, die die spezifischen Bedingungen eines Ortes betrachtet, die Wünsche der Auftraggeber und Nutzer schärft, die planerischen Umstände miteinbezieht und damit alle Faktoren für das Budget und die Zeitschiene ermittelt. Im besten Fall lassen sich so Fehler vermeiden, eine produktive Kommunikation etablieren, die Qualität und Abläufe verbessern und darüber hinaus – auf die Dauer des Projekts betrachtet – sogar Zeit und Kosten sparen.

Die Broschüre steht Ihnen auf dieser Seite in deutscher und englischer Sprache als freier Download zur Verfügung, oder Sie können sie hier kostenlos bestellen.