MIPIM 2019: "Successful Building Stock Development" - Bundesstiftung Baukultur ist Impulsgeberin für Innenentwicklung und Bauen im Bestand

© S. Champeaux - Image & Co

Als Impulsgeberin und Botschafterin für nachhaltiges Planen und Bauen ist die Bundesstiftung Baukultur auch 2019 wieder auf der internationalen Immobilienmesse MIPIM vertreten.

Vom 12. bis 15. März 2019 präsentiert sich die Bundesstiftung am German Pavilion auf der Messe, die zu ihrem 30. Jubiläum unter dem Motto „Engaging the Future“ steht. Der Gemeinschaftsstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, der Bundesarchitektenkammer und dem Netzwerk Architekturexport (NAX) bietet in diesem Jahr Gelegenheit in der Riviera Hall (Stand Nr. R07.G38.) mit insgesamt 31 deutschen Ausstellern ins Gespräch zu kommen - darunter Architekten, Ingenieure und Fachplaner.

Dort lädt die Bundesstiftung am 13. März 2019 um 11 Uhr zur Diskussion „Successful Building Stock Development“ ein, um für Nachverdichtung, Innenentwicklung und Umbaukultur als nachhaltig wertschaffende Faktoren bei Immobilienprojekten zu werben. Diskutiert wird mit Planern und Vertretern der Immobilien- und Wohnungswirtschaft unter anderem darüber, wie sich Baukultur in den Planungs- und Bauprozess integrieren lässt.

Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, moderiert die Diskussion, an der Prof. Stephan Bone-Winkel (BEOS AG), Caspar Schmitz-Morkramer (caspar.schmitzmorkramer GmbH), Andreas Schulten (bulwiengesa AG) und Sascha Zander (zanderrotharchitekten GmbH) als Podiumsgäste teilnehmen.  „Wir müssen an den richtigen Orten und mit angemessener Gestaltung bauen. Ich meine eine Baukultur, die zeitgenössisch ist, aber typische Bauformen und Materialien berücksichtigt; die städtebauliche Verbesserungen und Orte mit Aufenthaltsqualität schafft; die den Bestand als Herausforderung begreift und auch mal zu ganz neuen Lösungen führt“, so Reiner Nagel.

Der German Pavillon wird am 12. März 2019 um 16:30 Uhr eröffnet durch Wolfgang Thora, Genearlkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Marseille, zusammen mit Prof. Ralf Niebergall, Vize-Präsident der Bundesarchitektenkammer, und Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur.

Weiter Informationen zum Programm hier.